11.08.2009

Vorbereitungen der Stadtverwaltung auf die Schweinegrippe

Für den Fall, dass die Schweinegrippe in der nächsten Zeit grössere Ausmasse annimmt, laufen in der Stadtverwaltung Vorbereitungen. Eine Kerngruppe des Gemeindeführungs­stabes plant Massnahmen und arbeitet eng mit dem kantonalen Sonderstab Pandemie zusammen. Zudem wird das notwendige Schutzmaterial beschafft.
Das Bundesamt für Gesundheitswesen BAG erwartet, dass die Schweinegrippe in den nächsten Wochen und Monaten auch in der Schweiz grössere Ausmasse annehmen wird. Dementsprechend wird die Entwicklung der Lage auch in der Stadtverwaltung intensiv verfolgt. Schon seit einiger Zeit bereitet ein Kernteam des Gemeindeführungsstabes Massnahmen vor. Es arbeitet dabei eng mit dem kantonalen Sonderstab Pandemie zusammen, um die Vorkehrungen und Regelungen mit dem Kanton zu koordinieren. Die Verantwortlichen evaluierten mögliche Engpässe und wie diese kompensiert werden können, wenn beispielsweise mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einzelnen Abteilungen ausfallen und dadurch wichtige Funktionen der Stadt gefährdet wären. Ausserdem läuft die Beschaffung von Schutzmaterialien. Der Stadtrat beschloss an seiner heutigen Sitzung einen Nachtragskredit von 8'500 Franken für die Beschaffung von zusätzlichen Mundschutzmasken und Handschuhen für die Stadtverwaltung inklusive Heime und Spitex.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Dr. Walter Vogelsanger, Stabschef Gemeindeführungsstab
Tel.:+41 79 361 29 60