Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
24.10.2011

Grosses Interesse an National- und Ständeratswahlen

Die National- und Ständeratswahlen 2011 sind auch in Schaffhausen auf grosses Interesse gestossen. Die Stimmbeteiligung lag in der Stadt Schaffhausen bei 62,4 Prozent (Ständeratswahl). Gewählt wurden die bisherigen Nationalräte Thomas Hurter (SVP) und Hans-Jürg Fehr (SP) sowie Ständerat Hannes Germann (SVP). Für den zweiten Ständeratssitz findet am 13. November ein zweiter Wahlgang statt.

Einen neuen Rekord erreichten die brieflichen Stimmen: Über 9000 (davon rund 250 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer) der insgesamt 13'680 teilnehmenden Stimmberechtigten gaben ihre Stimme brieflich ab. Bedauerlich ist die Tatsache, dass 322 brieflich eingesandte Stimmcouverts nicht berücksichtigt werden konnten, da die Stimmausweise nicht unterschrieben waren. Die eigenhändige Unterschrift ist nach dem Wahlgesetz eine zwingende Gültigkeitsvoraussetzung.

Die Ergebnisse finden Sie auf der Website des Kantons Schaffhausen unter Abstimmungen und Wahlen.