Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
10.11.2011

Ein Nachtzuschlag für Alles

Ab Fahrplanwechsel gilt ein einheitlicher Nachtzuschlag für den Grossraum Zürich. Darauf haben sich die Kantone Zürich, Schaffhausen, Aargau, St. Gallen, Schwyz und Zug sowie die SBB geeinigt. Der Einheits-Nachtzuschlag kostet fünf Franken und ist in neun Nachtnetzen gültig.

Der Nachtverkehr boomt. Im Verbundgebiet FlexTax sind jedes Wochenende in den Bussen von VBSH, SchaffhausenBus und SüdbadenBus sowie den THURBO-Nachtzügen über 1'000 Nachschwärmer unterwegs. Das Nachtnetz wurde in Schaffhausen in den letzten Jah-ren schrittweise ausgebaut und weiterentwickelt. In den letzten Jahren wurden insbesondere auch immer mehr Landgemeinden angeschlossen. Der Nachtbuszuschlag von drei Franken wird bis heute von VBSH, RVSH und SüdbadenBus gesondert erhoben und ist somit auf die jeweiligen Transportunternehmen beschränkt. Zudem muss für die Benutzung der S-Bahnen im Nachtnetz jeweils noch der Zuschlag für das ZVV- oder Ostwind-Netz gelöst werden.
Dies wird nun alles vereinfacht: Für die Kundinnen und Kunden ist es mit dem neuen Einheits-Nachtzuschlag ab Fahrplanwechsel möglich, mit nur einem Zuschlag die zahlreichen Nachtangebote sowohl im ZVV wie in Schaffhausen zu nutzen und sicher mit allen öffentli-chen Verkehrsmitteln zu reisen. Ein weiterer Vorteil: Der Einheits-Nachtzuschlag vereinfacht auch die Arbeit des Kontrollpersonals.

Mehr Leistung für fünf Franken
Der neue Einheits-Nachtzuschlag wird in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember 2011 ein-geführt und ist in den Tarifverbünden FlexTax, A-Welle, OSTWIND, Tarifverbund Schwyz, Tarifverbund Zug sowie im Zürcher Verkehrsverbund ZVV und auf den SBB-Nachtzügen Zürich – Luzern und Schaffhausen – Singen gültig. Der Preis für den Einheits-Nachtzuschlag beträgt trotz des stark vergrösserten Geltungsbereichs pauschal fünf Franken. Neu kann der Nachtzuschlag auch in Schaffhausen per SMS auf das Mobiltelefon bestellt werden. Der Bestellcode lautet «NZ» an die Zielnummer 988.

Gratisangebot der Schaffhauser Kantonalbank
Die Zusammenarbeit mit der Schaffhauser Kantonalbank bleibt weiterhin bestehen. Besitzer einer gültigen Maestro-Karte der Schaffhauser Kantonalbank oder SHKB-Maestro-STUCard bezahlen im Kanton Schaffhausen bzw. im Verbundgebiet FlexTax weiterhin keinen Nacht-zuschlag.


Kontakt:
Verkehrsbetriebe: Direktor Walter Herrmann, Tel. direkt 052 644 20 10
Koordinationsstelle öffentlicher Verkehr: Patrick Altenburger, Tel. direkt 052 632 73 85
Kantonalbank Schaffhausen: Daniel Högger, Tel. direkt 052 635 21 31