14.11.2011

Verkürzung des Wahlherbstes in der Stadt Schaffhausen

Der Stadtrat hat die Termine für die Gesamterneuerungswahlen 2012 in der Stadt Schaffhausen festgelegt. Dank der neuen Stadtverfassung kann der Wahlherbst 2012 gegenüber früher um rund einen Monat verkürzt werden.

Der Stadtrat hat die Wahltermine beschlossen. Der Wahlherbst 2012 dauert von August bis Oktober und somit rund einen Monat weniger lang als bisher. Damit wird der Auftrag einer Motion von Edgar Zehnder erfüllt, die eine Verkürzung des Wahlherbstes verlangt hat. Durch die Annahme der neuen Stadtverfassung mit fünf einheitlichen Stadtratspensen von je 70 Prozent findet die Wahl des ganzen Gremiums neu am selben Tag statt. Die zeitlich sehr aufwändigen Grossstadtratswahlen werden Ende Oktober durchgeführt. Sie fallen damit nicht mit dem Bundes-Abstimmungstermin vom November zusammen, für den verschiedene Sachabstimmungen zu erwarten sind.
Den Auftakt bildet die Wahl der Mitglieder in den Stadtrat sowie für das Stadtpräsidium, die am 26. August 2012 gleichzeitig mit der Wahl des Regierungsrates stattfindet. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am 23. September 2012 durchgeführt. Am selben Tag wird der Kantonsrat gewählt. Ebenso ist dies ein Blanko-Abstimmungstermin des Bundes. Die Mitglieder des Grossen Stadtrates werden am 28. Oktober 2012 gewählt,
Im Anhang finden Sie den detaillierten Wahl-Terminkalender 2012.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Christian Schneider, Stadtschreiber
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch