16.11.2011

"Tanne" geht an Stadt

Die Stadt hat am 11. November 2011 die Liegenschaft Tanne 3 mit der traditionsreichen Weinstube Tanne übernommen. Die bisherige Eigentümerin und der Stadtrat haben die Übernahme schon 1998 vertraglich vereinbart. Ziel ist es, das besondere Cachet der Weinstube mit ihrer historischen Ausstattung soweit als möglich zu erhalten und die wertvolle historische Liegenschaft sinnvoll zu nutzen.
Bereits 1998 hat die Eigentümerin und Wirtin der Weinstube und des Hotels "Tanne" mit der Stadt vereinbart, dass die Liegenschaft Tanne 3 nach ihrer Geschäftsaufgabe an die Stadt übergehen soll. Als Gegenleistung ist vereinbart worden, dass die Stadt sich zur Erhaltung des Cachets der heutigen Weinstube und der historischen Einrichtung verpflichtet, soweit dies mit den gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen in Einklang zu bringen ist. Daneben zahlt die Stadt anstelle eines Kaufpreises ab der Eigentumsübertragung eine bescheidene so genannte Leibrente.
Über den Zeitpunkt der Eigentumsübertragung konnte die Eigentümerin gemäss Vertrag frei entscheiden. Nachdem die Weinstube ihre Tore unter der bisherigen Leitung definitiv geschlos¬sen hatte, fand nun am vergangenen Freitag die Eigentumsübertragung statt.
Der Stadtrat nimmt erfreut davon Kenntnis und dankt Frau Margrit Zimmermann für die grosszügige Eigentumsübertragung. Er erachtet sie als Chance, das für die Altstadt wertvolle Haus zu erhalten. Er wird der Verpflichtung nachkommen, das besondere Cachet der traditions¬reichen und heute einzigartigen Weinstube zu wahren. Dementsprechend wird er in den kommenden Monaten die Optionen für die künftige Nutzung mit aller Sorgfalt prüfen und eine Lösung suchen, die der Liegenschaft und ihrer Geschichte gerecht wird. Parlament und Öffentlichkeit werden im kommenden Jahr über die weiteren Schritte informiert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Käppler, Baureferent  (11-12 Uhr, 14.30-17.30 Uhr)
peter.kaeppler(at)stsh.ch

Christian Schneider, Stadtschreiber  (bis 14 Uhr und ab 15.30 Uhr)
christian.schneider(at)stsh.ch