29.11.2011

Erwerb eines Grundstücks im Merishausertal

Der Stadtrat beabsichtigt einen Landerwerb im Merishausertal, um der Nachfrage nach Baurechtsgrundstücken für ansiedlungswillige Betriebe weiterhin entsprechen zu können. Das Geschäft ist in zwei Teile gegliedert. Die eine Hälfte des Grundstücks erwirbt er käuflich, die andere mittels Landabtausch wettauf, d.h. ohne Aufzahlung. Den Tausch unterbreitet er dem Parlament in einer Vorlage.

Der Stadtrat unterbreitet dem Parlament in einer Vorlage einen Landabtausch. Ein 2'340 Quadratmeter grosses städtisches Grundstück wird mit einer 1'950 Quadratmeter grossen Teilfläche von zwei Privatpersonen ohne Aufzahlung getauscht. Die beiden Flächen des Realgeschäfts entsprechen nicht derselben Grösse, weil die baulichen Möglichkeiten zu ersetzen sind. Auf der städtischen Parzelle ist dies aus Gründen des Waldabstandes nicht eins zu eins möglich. Das Geschäft hat einen Wert von 409'500 Franken und fällt daher in die Kompetenz des Grossen Stadtrates mit anschliessendem fakultativem Referendum.

Die zweite Hälfte des Grundstücks erwirbt der Stadtrat käuflich. Die bisherigen Eigentümer wünschen einen hälftigen Realersatz, weshalb das Geschäft in die zwei Bereiche Tausch und Kauf gegliedert ist. Der Kauf zu einem Preis von 409'500 Franken wird dem Rahmenkredit für Land- und Liegenschaftenerwerb im Finanzvermögen belastet und fällt daher in die Kompetenz des Stadtrates.

Der Erwerb des Grundstücks im Merishausertal ermöglicht der Stadt, für die Ansiedlung neuer Betriebe und bei den Bedürfnissen lokaler Firmen handlungsfähig zu bleiben. Daher ist der Stadtrat bestrebt, neues Land zu kaufen, welches interessierten Firmen im Baurecht abgegeben werden kann.

Die Vorlage kann unter http://www.stadt-schaffhausen.ch/Vorlagen.3046.0.html abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent  (über Mittag)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Roger Düring, Immobilienverantwortlicher  (bis 8 Uhr und 11-12 Uhr)
E-Mail: roger.duering(at)stsh.ch