30.11.2011

Neuausrichtung des Walther Bringolf-Musikpreises

Der Walther Bringolf-Musikpreis erhält ein neues Reglement. Die bisherigen Vorgaben haben nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprochen. Die Kriterien für die Zuerkennung des Preises sind zudem ausgeweitet worden.

Der Stadtrat hat das Reglement für den Walther Bringolf-Musikpreis angepasst. Dies wurde notwendig, weil seit der Schliessung des Musikkonservatoriums MKS keine Verleihung mehr stattfand. Zuvor verlieh ihn der Stadtrat in der Regel alle zwei Jahre an Studierende der Berufsabteilung der MKS oder Studierende anderer anerkannter Musikausbildungsstätten, die in Schaffhausen wohnhaft waren und das 30. Altersjahr noch nicht überschritten hatten. Die bisherigen Vorgaben sahen dies im Rahmen eines Wettbewerbs vor, der vom MKS durchgeführt wurde.

Das angesammelte Fondsvermögen soll nun ab Herbst 2012 zur Verleihung eines neu definierten Walther Bringolf-Musikpreises verwendet werden. Hierzu hat der Stadtrat ein neues Reglement verabschiedete, das den gegenwärtigen Realitäten besser entspricht. Es sieht vor, den Walther Bringolf-Musikpreis künftig alle zwei Jahre als Auszeichnung für bemerkenswerte künstlerische Leistungen in den Bereichen Musik und Musiktheater zu vergeben. Das künstlerische Schaffen in diesem Gebiet ist in der Region Schaffhausen auf einem sehr hohen Niveau. Im Weiteren ist ein speziell darauf ausgerichteter Preis in der Region Schaffhausen einzigartig und trägt der besonderen Qualität und Leistungsdichte Rechnung. Ebenso würdigt er in angemessener Form die grossen Verdienste von Walther Bringolf für das Musik- und Kulturleben der Stadt Schaffhausen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Jens Lampater, Bereichsleiter Kultur (ab 13.30 Uhr)
Telefon: 0041 52 632 52 86
E-Mail: jens.lampater(at)stsh.ch