01.12.2011

Chlaus- & Kunsthandwerkermarkt

Jedes Jahr am ersten Wochenende im Dezember werden am «Chlaus- und Kunsthandwerkmart» in der Unterstadt an vielen kleinen, geschmückten Verkaufsständen Gewürze, Kerzen, Christbaumschmuck und weihnächtliche Geschenksartikel aller Art angeboten.

Der Chlausumzug durch die Altstadt, findet am Samstag, 16.45 Uhr statt. Für die Kinder findet am Samstag um 16:45 Uhr ein Lampion-Umzug mit dem Chlaus und Esel durch die Altstadt statt. Sie werden vom Chlaus, der an beiden Tagen anwesend ist, mit einem Grittibänz beschenkt und erhalten nach dem Lampion-Umzug noch einen Chlaussack. Insgesamt werden an den beiden Tagen 1600 Grittibänzen an die Marktbesucher verteilt.
Weitere besondere Höhepunkte sind: Trychlerumzug Kinderkarussel, Steelband, Strassenmusik und vieles mehr.

Eine Veranstaltung der IG "Untere Stadt" und der Verwaltungspolizei der Stadt Schaffhausen.