24.12.2011

Sanierung Rhybadi Schaffhausen und Rheinstrandbad Langwiesen

Der Stadtrat unterbreitet dem Parlament zwei Vorlagen. Die Rhybadi und das Strandbad Langwiesen sind sanierungsbedürftig. Beide sollen zudem aufgewertet und an heutige Anforderungen angepasst werden.

Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat in jeweils separaten Vorlagen die Sanierung von zwei bedeutenden Badeanstalten. Einerseits muss die traditionelle Rhybadi renoviert werden. Gleichzeitig soll sie aufgewertet werden. Andererseitssoll das Rheinstrandbad Langwiesen neu ausgerichtet und an heutige Anforderungen angepasst werden. Die Badeanstalt auf Feuerthaler Gemarkung ist teilweise im Besitz der Stadt. Angrenzend befindet sich der einzige Campingplatz in der Nähe der Munotstadt, derdurch den Touring Club der Schweiz TCS betrieben wird. Aus Sicht der Standortförderung und des Tourismus ist ein Erhalt daher bedeutsam.

Sanierung und Aufwertung der Rhybadi

Das grösste in der Schweiz noch existierende Kastenbad aus dem Jahr 1870 ist sanierungsbedürftig, insbesondere die Holzkonstruktion. Gleichzeitig soll dem Wunschder Bevölkerung aus dem Mitwirkungsverfahren Planung Rheinufer entsprochen werden, die Rhybadi attraktiver zu gestalten. Ein gleiches Anliegen hat das Parlament mit der Überweisung eines Postulats vor einem Jahr zum Ausdruck gebracht. Der Stadtrat hat dazuvier mögliche Varianten ausarbeiten lassen. Unter Berücksichtigung der finanziellen Lage beantragt er dem Grossen Stadtrat in seiner Vorlage die Umsetzung der Variante "Midi". Die Rhybadi soll baulich saniert und mit zusätzlichen Nutzungen ergänzt werden. Sosind eine Lounge und ein Barbetrieb geplant. Der Gastronomiebetrieb soll mit einfacheren Snacks erweitert werden. Im Weiteren ist ein moderater Ausbau im Gesundheits- und Wellnessbereich vorgesehen, ebenso die Veranstaltung von kulturellen Anlässen. Die Rhybadisoll als sympathische, überraschende und erholsame Insel wahrgenommen werden. Die hauptsächliche Nutzungsdauer ist wie bisher auf die wärmere Jahreszeit von April bis Oktober ausgelegt. Die Betriebsführung soll aus einer Hand erfolgen und wird daher neu ausgeschrieben.

Die eigentlichen Sanierungsarbeiten von total 330'000 Franken sind vom Parlament als gebundene Ausgaben bereits mit dem Budget 2011 bewilligt worden. Die Ausführungist für nächstes Jahr vorgesehen, nach Beschlussfassung des Grossen Stadtrats zu den geplanten Attraktivierungen. Insgesamt belaufen sich die Aufwendungen auf 1,255 Millionen Franken, wobei 815'000 Franken für die neuen Investitionen den Stimmberechtigten zumEntscheid unterbreitet werden.

Neuausrichtung Rheinstrandbad Langwiesen und Ausbau Campingplatz

Die Stadt Schaffhausen betreibt auf dem Gebiet der Gemeinde Feuerthalen seit Jahrzehnten das Rheinstrandbad Langwiesen. Daran angegliedert führt der TCS den einzigen Campingplatz in der Nähe der Munotstadt. Der Stadtrat spricht sich deshalb für die Beibehaltungder Anlage aus. Zudem ist der Campingplatz sehr gut ausgelastet, weshalb der TCS in einer zweiten Etappe die Erweiterung auf eigene Kosten plant und dafür rund 1,38 Millionen Franken aufwendet.

Die Infrastruktur der Bade- wie auch der Campinganlage ist jedoch in vielen Teilen sanierungsbedürftig. Im derzeitigen Zustand ist insbesondere die Badeanstalt nichtmehr attraktiv, was sich auf die Besucherfrequenz auswirkt. Es stehen dringende Renovationsarbeiten an den Gebäuden und Einrichtungen, den sanitären Anlagen und im Gastronomiebereich an. Sie sind den heutigen Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig soll dasRheinstrandbad als Familienbad neu positioniert werden. Es ist geplant, die Aussenanlagen als "Aue-Badi" neu zu gestalten. Die Uferpartie ist vom dafür zuständigen Kraftwerk Schaffhausen KWS bereits früher ökologisch aufgewertet worden. Die Kosten für die Midi-Variantebelaufen sich auf total 1,895 Millionen Franken. Daran beteiligt sich die Gemeinde Feuerthalen mit 100'000 Franken. Ebenso beteiligt sie sich neu mit 10 Prozent am Betriebsgewinn respektive -verlust. Der TCS übernimmt für den Campingbetrieb 785'000 Franken.Damit entfallen 1,01 Millionen Franken auf die Stadt. Davon sind 290'000 Franken ungebundene Kosten, die dem fakultativen Referendum unterstehen.

Neu wird eine Betriebskommission aus Vertretern der Stadt Schaffhausen, der Gemeinde Feuerthalen und des TCS gebildet. Sie funktioniert als Bindeglied zwischen denbeteiligten Partnern und ist Ansprechpartner.

Die Vorlagen sind abrufbar unter: www.stadt-schaffhausen.ch / Parlament / Vorlagen