24.12.2011

Stadt Schaffhausen unterstützt Jugendsport

Die Stadt Schaffhausen unterstützt städtische Sportvereine beim Jugendsport auch dieses Jahr mit finanziellen Beiträgen. Der Grosse Stadtrat hat dafür 80'000 Franken bewilligt. Bis Ende März 2012 können die Gesuche eingereicht werden.

Für das Jahr 2012 sind vom Grossen Stadtrat wiederum 80'000 Franken bewilligt worden. Beitragsberechtigt sind städtische Sportvereine, die in der Stadt Schaffhausen gemeldet sind. Die Höhe der Beiträge richtet sich jeweils nach der Anzahl der aktiven jugendlichen Mitglieder im Alter von 5 bis 19 Jahren. Die Gesuche für das kommende Jahr sind bis zum 31.März 2012 mit dem entsprechenden Formular und unter Beilage des offiziellen Jugendlichen-Mitgliederverzeichnisses sowie eines Einzahlungsscheines beim städtischen Baureferat einzureichen. Die Richtlinien und das Gesuchsformular sind im Internet unter www.stadt-schaffhausen.ch, Rubrik Sport, abrufbar.

Die Stadt Schaffhausen unterstützt städtische Sportvereine und Sportverbände, die auf dem Gebiet des Jugendsports tätig sind, mit finanziellen Beiträgen. Für die jeweils im Frühjahr ausbezahlte Kopfquote sind dieses Jahr knapp 68'000 Franken ausbezahlt worden. Damit hat die Stadt 3'227 Kinder und Jugendliche aus 52 verschiedenen Vereinen unterstützt. Der Verteilschlüssel des städtischen Beitrages wird jedes Jahr auf Grund der termingerecht eingereichten Gesuche berechnet. Die finanziellen Leistungen sind für die Jugendsportförderung zweckgebunden. Dies beinhaltet unter anderem die Leiterentschädigung sowie die Anschaffung von Material.

Jeweils im Herbst richtet die Stadt Schaffhausen den Vereinen Beiträge für Jugendsportveranstaltungen aus, die für die Stadt und die ansässigen Vereine eine Bedeutung haben. Ausgenommen sind Anlässe, welche bereits anderweitig durch die Stadt finanziell unterstützt werden. Bis zum Ablauf der Frist am 31. Oktober 2011 sind 15 Gesuche eingegangen, sechs weniger als im vergangenen Jahr. Das Baureferat ist erfreut über das Engagement der Vereine in der Jugendsportförderung und bedankt sich dafür.

Kopfbeitragsgesuche können von den Vereinen und Verbänden mit speziellem Formular bis spätestens 31. März 2012 eingereicht werden. Später eintreffende Gesuche werden nicht berücksichtigt.
Adresse: Stadt Schaffhausen, Baureferat/Sportamt, Frau Karole Roggo, Stadthaus, 8200 Schaffhausen

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Simone Fedrizzi, Stabsleiterin Baureferat
E-Mail: simone.fedrizzi(at)stsh.ch