29.12.2011

Stadtbibliothek stellt alte Bücher aus

Die Stadtbibliothek Schaffhausen stellt im Foyer alte Bücher aus, die Widmungen oder andere handschriftliche Einträge enthalten. Am 11. Januar 2012 um 18.30 Uhr orientiert Dr. René Specht an einer Führung darüber. Anlass sind das 375-Jahr-Jubiläum der Stadtbibliothek sowie das Erscheinen des dreibändigen "Handbuchs der historischen Buchbestände in der Schweiz".

Im Foyer der Stadtbibliothek am Münsterplatz 1 in Schaffhausen sind bis am 28. Januar 2012 alte Bücher ausgestellt. Sie weisen Widmungen oder andere handschriftliche Einträge auf und sind deshalb für die Geschichte der Bibliothek von besonderem Interesse. Am Mittwoch, 11. Januar 2012 um 18.30 Uhr gibt Dr. René Specht, Bereichsleiter Bibliotheken, in einer Führung nähere Erläuterungen dazu. Unter den ausgestellten Bänden sind solche, die der Bibliothek geschenkt und vom Schenker mit einer Widmung versehen worden sind. Andere weisen Besitzvermerke von früheren Eigentümern auf. So beispielsweise vom einstigen Schaffhauser Bürgermeister Tobias Holländer, dem Mathematiker Stephan Spleiss oder dem Reichspostmeister Johann Jakob von Meyenburg. Die Bücher stehen exemplarisch für die ersten hundert Jahre der 1636 gegründeten Bibliothek. Wie zu jener Zeit üblich sind die Widmungen und Besitzvermerke mit wenigen Ausnahmen lateinisch verfasst.

Anlass der Ausstellung "Widmungen und andere Einträge" ist einerseits das 375-Jahr-Jubiläum der Stadtbibliothek Schaffhausen. Andererseits ist es das Erscheinen des dreibändigen "Handbuchs der historischen Buchbestände in der Schweiz". Darin sind die Altbestände der Stadtbibliothek und der Ministerialbibliothek in ausführlichen Artikeln beschrieben. Ziel des Handbuchs ist es, die Entstehung des Buchbestands von 170 wichtigen Bibliotheken der Schweiz bewusst zu machen. Jeder Artikel umfasst eine Geschichte der Bibliothek und eine statistisch-systematische Darstellung ihrer Sammlungen nach Jahrhunderten, Sprachen und Fachgebieten. Besonderer Wert wird auf die Beschreibung von ganz oder teilweise übernommenen Privat- und Gesellschaftsbibliotheken gelegt.

Die Stadtbibliothek hat folgende Öffnungszeiten: Montag, 13.30-18.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00–12.00 Uhr / 13.30–18.00 Uhr, Donnerstag 10.00–19.00 Uhr, Samstag 9.00–12.00 Uhr.

Dr. René Specht, Bereichsleiter Bibliotheken  (Do-Nm und Fr-Vm)
Telefon: 0041 52 624 82 62
E-Mail: rene.specht(at)stsh.ch