Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
10.01.2012

Informationsveranstaltung zur Wohnraumentwicklung Stadt Schaffhausen

Am 9. Dezember 2011 hat der Stadtrat Schaffhausen die Zonenplanänderung Nr.10 öffentlich aufgelegt. Die Stadt Schaffhausen informierte am vergangenen Donnerstagabend Eigentümer und Anrainer um- oder aufzuzonender Grundstücke im Parkcasino. Die Informationsverstanstaltung stiess auf reges Interesse und war gut besucht.

Am 6. Dezember 2011 hat der Stadtrat dem Parlament die Vorlage: Wohnraumentwicklung Schaffhausen Entwicklungspaket 1: Abgabe von städtischen Grundstücken überreicht. Am 9. Dezember 2011 folgte die öffentliche Ausschreibung des Planungspakets 1, welches neun Um- respektive Aufzonungen innerhalb der Stadt beinhaltet.

Die Eigentümer der im Planungspaket 1 erfassten Grundstücke wurden persönlich an die Informationsveranstaltung eingeladen. Die im Planungspaket 1 vorgesehenen Um- / Aufzonungen betreffen Grundstücke, die bereits heute rechtsgültig eingezont sind. Diese Grundstücke sollen besser, oder in einer für die Wohnraumentwicklung der Stadt Schaffhausen geeigneteren Weise genutzt werden können. Dabei geht es einerseits um eine Verdichtung, das heisst um einen haushälterischen Umgang mit Bauland. Anderseits sollen einzelne Grundstücke so umgezont werden, dass sie den heutigen Bedürfnissen der Siedlungsentwicklung in Schaffhausen besser gerecht werden. Die öffentliche Auflage dauert noch bis am 20. Januar 2012. Pläne können bei der Stadtentwicklung, Haus zum Ritter, Schaffhausen eingesehen werden.

Parallel zu dieser öffentlichen Auflage wurde das Planungspaket 1 zur Vorprüfung beim Baudepartement des Kantons eingereicht. Unter Einbezug der Vorprüfungsergebnisse werden die im Rahmen der öffentlichen Auflage eingegangenen Einwendungen geprüft. Soweit möglich und zweckmässig werden sie berücksichtigt. Gemäss städtischer Bauordnung ist der Grosse Stadtrat für die Festsetzung der vom Stadtrat beantragten Zonenplanänderungen zuständig. Dieser Beschluss ist rekursfähig.

Wir danken allen Teilnehmenden für Ihr Interesse.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler (ab 16 Uhr)
Telefon +41 52 632 53 03
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch
Jens Andersen, Stadtbaumeister
Telefon +41 52 632 53 27
Email: jens.andersen(at)stsh.ch

Olaf Wolter, Stadtentwicklung
Telefon +41 52 632 53 86
Email: olaf.wolter(at)stsh.ch