15.02.2012

Neues Standardpapier in der Stadtverwaltung

Der Stadtrat hat ein neues Standardpapier beschlossen. Die Sorte "Refutura" ist ein qualitativ sehr hochwertiges Recyclingpapier mit hohem Weissegrad und wird gemeinsam mit der kantonalen Verwaltung eingekauft. Ebenfalls gilt seit dem 1. Januar 2012 die überarbeitete interne Papierweisung.

Seit dem 1. Januar 2012 wird in der Stadtverwaltung ein neues Standardpapier verwendet. Der Stadtrat hat die Änderung sowie die damit einhergehende, überarbeitete interne Papierweisung beschlossen. Analog der Kantonalen Verwaltung ist die Papiersorte "Refutura" flächendeckend eingeführt worden. Sie wird für alle Drucksachen inklusive Couverts und bei externen Druckaufträgen benutzt. Auf diese Weise kann die Stadt Schaffhausen auch im Bereich der Papierverwendung eine Vorbildfunktion übernehmen und einen namhaften Betrag an Grauer Energie einsparen. Beim heutigen Verbrauch an Kopierpapieren sind dies rund sieben Megawattstunden pro Jahr. Das Papier bezieht die Stadt neu bei der Kantonalen Drucksachen- und Materialzentrale, die für dessen Beschaffung zuständig ist. Durch den gemeinsamen Papierbezug ergeben sich bessere Einkaufskonditionen.

Der Wechsel auf die neue Papiersorte "Refutura" erfolgt laufend. Die in den verschiedenen Lagern noch bestehenden Vorräte werden aufgebraucht und danach sukzessive ersetzt. Parallel dazu erlässt der Stadtrat eine neue Papierweisung. Papier soll sparsam verwendet werden. Die Blätter sind deshalb, wo immer dies möglich ist, doppelseitig zu beschriften und zu kopieren.

"Refutura" ist ein Recyclingpapier mit 100 Prozent Altpapieranteil. Die Benutzerfreundlichkeit und die Qualität sind sehr hochwertig, ausserdem weist es einen hohen Weissegrad auf. Es ist mit den Labeln "FSC" und "Blauer Engel" ausgezeichnet und erfüllt die Anforderungen der ISO-Norm 9706 für altersbeständige Papiere. "Refutura" benötigt gegenüber Frischfaserpapieren bei der Herstellung deutlich weniger Wasser, Chemikalien und Energie. Ausserdem schont es die wertvolle Ressource Holz.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch

Dr. Urs Capaul, Stadtökologe  (ab 15.30 Uhr)
E-Mail: urs.capaul@stsh.ch