
Sie befinden sich hier
Partnerschaften
Die Stadt Schaffhausen hat Städtefreundschaften geschlossen mit
- Sindelfingen (Deutschland) seit 1952
- Varaždin (Kroatien) seit 2019
und pflegt freundschaftliche Beziehungen zu vielen weiteren Städten.
Weiter ist die Stadt Schaffhausen an der Partnerschaft Schaffhausen-Joinville beteiligt. Die Partnerschaft beruht auf der gemeinsamen Geschichte. Die südbrasilianische Stadt Joinville im Bundesstaat Santa Catarina wurde vor rund 150 Jahren von Auswanderern aus dem Kanton Schaffhausen mitgegründet. Träger der Partnerschaft ist der Verein Partnerschaft Schaffhausen-Joinville, der von Kanton und Stadt Schaffhausen unterstützt wird. Seit November 2007 besteht eine Kooperationsvereinbarung des Kantons Schaffhausen mit der Stadt Joinville. Nähere Informationen finden sich auf der Website der Staatskanzlei Schaffhausen in der Rubrik internationale Beziehungen.
Gemeinsam mit den Städten Winterthur, St. Gallen und Frauenfeld unterstützt die Stadt Schaffhausen jedes Jahr je ein Entwicklungshilfeprojekt. im In- und Ausland. Hilfsprojekt 2023 (Federführend ist die Stadt Frauenfeld)
Zudem ist Schaffhausen Gründungsmitglied des Internationalen Städtebundes Bodensee, in dem 26 Städte der Region Bodensee grenzüberschreitend zusammenarbeiten, sowie Mitglied der Metropolitankonferenz Zürich und der Greater Zürich Area.

