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20.03.2023

Stadtrat vergibt Mandat für Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung

Der Stadtrat vergibt das Mandat «Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung» an die LoF* – Leap of Faith AG. Im Auftrag der Stadt wird die Leap of Faith AG die Attraktivität und Belebung der Altstadt fördern. Das Mandat war im offenen Verfahren ausgeschrieben worden, nachdem der Grosse Stadtrat einen entsprechenden Verpflichtungskredit mit Budget 2023 bewilligt hatte.

Die Schaffhauser Altstadt ist der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens in Schaffhausen und stiftet Identität für die ganze Region. Es ist dem Stadtrat ein Anliegen, dass die Altstadt auch in Zukunft ein attraktiver Ort zum Verweilen, Erleben, Einkaufen, Konsumieren, Besuchen und Leben ist.

Deshalb hat der Stadtrat in enger Absprache mit Vertreterinnen und Vertretern von Pro City, der Wirtschaftsförderung, dem städtischen Gewerbeverband, dem Einwohnerverein Altstadt, der IG Unterstadt sowie Schaffhauserland Tourismus im Frühjahr 2022 beschlossen, eine Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung zu schaffen. Die Koordinationsstelle soll im Mandat durch eine externe Stelle ausgeübt werden und vorerst auf zwei Jahre befristet sein. Das Modell einer solchen Koordinationsstelle ist bereits aus mehreren Schweizer Städten sowie aus dem Ausland bekannt.

Die Koordinationsstelle schliesst eine Lücke und soll sich um die Koordination und Vernetzung der Innenstadtakteure und die Erarbeitung und Koordination von konkreten Massnahmen zur Attraktivierung der Altstadt kümmern. Das übergeordnete Ziel der Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung besteht in der Förderung der Attraktivität und Belebung der Altstadt als Mittelpunkt des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens der Stadt Schaffhausen und der Region. Dabei wird die Koordinationsstelle auch auf abgeschlossene Strategieprozesse wie beispielsweise das «Strategiepapier der kooperativen Innenstadtentwicklung» aus dem Jahr 2015 oder die Ergebnisse des «Stadt Labors» aus dem Jahr 2021 aufbauen.

Der Stadtrat hat das Mandat im offenen Verfahren ausgeschrieben. Die Bewerbung der LoF* – Leap of Faith AG hat die Jury und den Stadtrat am meisten überzeugt.

Das Team von LoF* hat sich eingehend mit der Situation in der Innenstadt, den Herausforderungen und den Aufgaben der Koordinationsstelle auseinandergesetzt und einen Weg aufgezeigt, wie konkrete Massnahmen erarbeitet und lanciert werden sollen, welche der Belebung und Attraktivierung der Innenstadt dienen. Dabei legt das Team grossen Wert auf den Einbezug aller Akteure und interessierter Kreise und freut sich darauf, einen Prozess der Co-Creation mit allen Akteuren zusammen anzustossen und neue Wege der Innenstadtentwicklung aufzuzeigen. Wie vom Stadtrat beabsichtigt, liegt der Fokus auf der Umsetzung konkreter Ideen, da in der Vergangenheit ausreichend konzeptionelle Arbeit geleistet worden ist.

Innerhalb des Teams übernimmt der Schaffhauser Lukas Ottiger die Rolle des Koordinators, d.h. er ist die primäre Ansprechperson vor Ort. Lukas Ottiger verfügt über eine sehr gute lokale Vernetzung und hat sich bereits in der Vergangenheit in den Bereichen Kultur und Politik für Schaffhausen engagiert. Unterstützt wird er von Roger Staub und Christoph Eschmann, welche ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Moderation, Konzeptentwicklung und Inszenierung mitbringen. Alle drei Personen stammen aus Schaffhausen (aufgewachsen in Thayngen), wobei die LoF* – Leap of Faith AG ihren Sitz in Zürich hat. Damit bringt das Team sowohl eine sehr gute lokale Verankerung und Vernetzung, als auch einen ausgeprägten Aussenblick mit.

Die Leap of Faith AG erhält per 1. Mai 2023 ein Mandat der Stadt Schaffhausen, welches vorerst auf zwei Jahre befristet ist. Danach wird der Stadtrat die Koordinationsstelle evaluieren und über eine Fortsetzung entscheiden.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Stadtpräsident
Telefon: +41 52 632 52 11
E-Mail: peter.neukomm@stsh.ch

Lukas Ottiger, Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung
Telefon: +41 79 689 32 39
E-Mail: lukas.ottiger@lof.me