Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
21.03.2023

Stadtrat beantwortet Petition zur Durchsetzung von Tempo-30 an der Lahnstrasse

Anwohnerinnen und Anwohner der Lahnstrasse haben im August 2022 eine Petition eingereicht, in der sie zusätzliche Massnahmen zur Durchsetzung von Tempo 30 auf der Lahnstrasse forderten. Der Stadtrat geht in seiner Antwort auf bereits umgesetzte und zukünftige Massnahmen ein.

Seit der Einführung von Tempo-30 auf der Lahnstrasse im Jahr 2004 ist die Verkehrssituation Gegenstand von Petitionen mit unterschiedlichen Anliegen. Die Stadt Schaffhausen hat sich immer wieder den Begehren der Anwohnenden gestellt und versucht, konstruktive Lösungen aus-zuarbeiten, die den vielfältigen Ansprüchen gerecht werden.

Mit einer Petition haben Anwohnende der Lahnstrasse zusätzliche Massnahmen gefordert, um die Einhaltung der Tempo-30-Zone an der Lahnstrasse durchzusetzen. Bei zusätzlichen Massnahmen zur Durchsetzung von Tempo-30 sind immer die Verhältnismässigkeit und auch die räumlichen Gegeben¬heiten und Rahmenbedingungen einzubeziehen. Weiter ist auch Rücksicht auf die Nutzung der Strasse zu nehmen, welche auch für den landwirtschaftlichen Verkehr relevant ist. Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat geprüft, ob und wie weitere Massnahmen umgesetzt werden können, welche von den Anwohnerinnen und Anwohnern in der Petition vorgeschlagen werden.

Seit der Einführung der Tempo-30-Zone wurden regelmässig Messung verdeckt oder offen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass gestützt auf die gesetzlichen Grundlagen keine weiteren baulichen Massnahmen notwendig sind. Der Stadtrat nimmt aber das Anliegen auf, dass auf dem oberen Abschnitt der Lahnstrasse ein Fussgänger-Längsstreifen angebracht werden soll und beauftragt Tiefbau Schaffhausen, eine solche Markierung zu prüfen und dort umzusetzen, wo dies unter Berücksichtigung der Anliegen aller Verkehrsteilnehmenden möglich ist. Weiter sollen auch zukünftig an der Lahnstrasse regelmässig Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Die Stadt wird zudem bei der Schaffhauser Polizei den Wunsch nach vermehrten Geschwindigkeitskontrollen einbringen. Auf bauliche Massnahmen wie das Anbringen von Schwellen oder eine Verengung der Fahrbahn wird verzichtet, da auf der Lahnstrasse auch breite Fahrzeuge verkehren und keine kritischen Hindernisse geschaffen werden sollen.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: katrin.bernath(at)stsh.ch

Oliver Baur, Stabsleiter Tiefbau
Telefon: +41 52 632 53 43
E-Mail: oliver.baur(at)stsh.ch