Stadt Schaffhausen



News

04.06.2009

Masterplan zur Rheinufer-Gestaltung liegt vor

Der Stadtrat beschloss an seiner Sitzung vom 19. Mai 2009 den Masterplan Rheinufer. Dieser entstand auf Grundlage des 2008 durchgeführten Mitwirkungsprozesses. Er skizziert neun Projekte für die schrittweise Aufwertung des Rheinufers zwischen Kraftwerk und Lindlipromenade.
Im Dezember 2008 wurde der breit angelegte Mitwirkungsprozess Planung Rheinufer Schaffhausen mit der Übergabe des Schlussberichtes an den Stadtrat erfolgreich beendet. Der Mitwirkungsprozess brachte viele Ideen und Erkenntnisse, trug aber auch zu einer Sensibilisierung bezüglich der komplexen Rahmenbedingungen bei. Für den nun vorliegenden Masterplan wurden die Ergebnisse des Mitwirkungsprozesses analysiert, geordnet und zu neun konkreten Projekten zusammengefasst. Die Projekte sind in Massnahmeblättern genauer umschrieben und die Ziele sowie das weitere Vorgehen definiert. Der Masterplan dient als übergeordnetes Konzept, welches die Koordination und Abstimmung der einzelnen Projekte zum Ziel hat. Mit dem Bericht des Mitwirkungsprozesses und dem Masterplan Rheinufer sind die Forderungen der Motion 'Aufwertung Rheinufer' von 2005 erfüllt. Diese kann somit abgeschrieben werden.
Im Juni soll die Vorlage zur Umgestaltung des Freien Platzes von der Fachkommission Bau dem Grossen Stadtrat überwiesen werden. Bei einer Annahme des Projektes durch das Stimmvolk könnte der Platzumbau noch in diesem Jahr beginnen. Dies ist ein erstes sichtbares Zeichen für eine schrittweise Aufwertung des Rheinufers.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Christoph Brugger, Stadtplanung
Tel.: +41 52 632 53 98
E-Mail: christoph.brugger@stsh.ch