Stadt Schaffhausen



News

02.12.2021

Mittagstisch Altstadt erfolgreich gestartet

Mitte August wurde der städtische Mittagstisch Altstadt auf dem Schulareal Gelbhausgarten eröffnet. Der Mittagstisch ist in den sanierten Räumlichkeiten der ehemaligen Betreuungsstelle untergebracht und erfreut sich grosser Beliebtheit. Bis zu 20 Kinder werden dort werktags verpflegt und betreut.

Die Rahmenbedingungen des ehemaligen Mittagstisches B45 am alten Standort genügten den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr, deshalb wurde das Angebot auf dem Schulareal Gelbhausgarten geschaffen. Der neue Mittagstisch wird gut genutzt, momentan gibt es jedoch an allen Tagen noch freie Plätze.

Zwei ausgebildete Fachpersonen und eine Köchin betreuen während der Mittagspause von gut einer Stunde die angemeldeten Kinder. Die Mahlzeiten werden vor Ort frisch zubereitet. Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, zu spielen, zu basteln, Hausaufgaben zu machen und sich zu erholen. Der Mittagstisch verfügt über einen Aussenbereich. Dort können die Kinder den Spielplatz und Tische im Freien nutzen.

Geöffnet ist der Mittagstisch Altstadt werktags während der Schulwochen von 11.45 Uhr bis 13.45 Uhr für Schulkinder insbesondere der Quartiere Altstadt und Emmersberg ab dem 1. Kindergarten. Die Kosten liegen je nach Einkommen der Eltern zwischen 11 und 19 Franken pro Tag. Eltern melden ihr Kinder im Voraus verbindlich für die Betreuung am Mittagstisch an. Das Anmeldungsformular und die Vertragsbedingungen sind auf der Webseite der städtischen Schulen www.schulen-stadtsh.ch zu finden.

Nebst dem neuen Mittagstisch Altstadt gibt es drei weitere Mittagstische in den Quartieren Breite, Buchthalen und Hochstrasse/Steingut, welche von der Stadt Schaffhausen geführt werden. Diese werden alle nach demselben Konzept betrieben. Die Nachfrage für Plätze an den Mittagstischen ist hoch, dennoch gibt es an allen Standorten noch einzelne Kapazitäten.

Im Quartier Niklausen ist Mitte August 2021 ebenfalls der Mittagstisch Alpenblick gestartet. Dieser Mittagstisch ist aktuell zu 50 Prozent ausgelastet. Sie haben noch an allen vier Tagen (ohne Mittwoch) freie Plätze. Informationen erhalten Sie per Mail mittagstisch@nikpunkt.ch oder auf der Homepage des Quartiervereins Niklausen www.nikpunkt.ch/mittagstisch.

Interessierte Eltern können die Mittagstische gerne unverbindlich besichtigen.

Ansprechpersonen:

Sabina Hochuli, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbetreuung
Telefon: +41 52 632 53 37
E-Mail: sabina.hochuli@stsh.ch

Kathrin Menk, Bereichsleiterin Bildung
Telefon: +41 52 632 55 08
E-Mail: kathrin.menk@stsh.ch

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent
Telefon: +41 52 632 52 14
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch