Stadt Schaffhausen



News

10.03.2022

Stadt ermöglicht beim Salzstadel ein «Pop-Up Sommergarten & Beach Club»

Auf dem Areal unterhalb des Salzstadels wird durch ein «Pop-Up Sommergarten & Beach Club» diesen Frühsommer bis zum September eine kulinarische und kulturelle Begegnungszone entstehen. Der Stadtrat hat hierfür ein Konzept der Schaffhauser Firma 5starevent GmbH genehmigt. Das Konzept wird mit den bekannten und beliebten «Music Nights» ergänzt, welche üblicherweise in der Safrangasse stattfinden. Somit kann die Stadt Schaffhausen Ersatz für Einschränkungen anbieten, welche durch die Bauarbeiten rund ums Stadthausgeviert entstehen.

Bereits 2021 kam die Stadt dem vielfachen Wunsch der Bevölkerung nach, den Rhein stadtnah geniessen zu können und bewilligte für die Sommermonate ein Gastronomieangebot am Salzstadel, welches von den Gästen gut angenommen und vor allem an schönen Tagen rege genutzt wurde. Für dieses Jahr wurden verschiedene Möglichkeiten und Konzepte geprüft, um den Standort wiederum temporär aufzuwerten. Der Stadtrat entschied sich dabei für den Vorschlag der 5starevent GmbH, welche durch die Bauarbeiten rund ums Stadthausgeviert in der Sommergastronomie 2022 stark eingeschränkt sein wird. Mit dem Standort am Salzstadel kann somit eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt werden, um auch die «Music Nights» anbieten zu können, welche in den vergangenen Jahren in der Safrangasse stattfanden. Das Konzept verfolgt die Idee eines sommerlichen Gastronomieangebots mit «Food Trucks», welche ein sommerliches Kulinarik-Angebot vorsehen.

Da die Veranstaltungsfläche heute durch den Verkehr genutzte Flächen betrifft, sind Anpassungen bei der Veloführung und Parkierung notwendig. Die Carparkplätze werden an bereits bestehenden und an einem alternativen Standort beim Kinepolis angeboten.

Ansprechpersonen:

Christine Thommen, Sozial- und Sicherheitsreferentin
Telefon: +41 79 176 71 59
E-Mail: christine.thommen@stsh.ch

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: katrin.bernath@stsh.ch

Tina Nodari, Stabsleiterin Bau
Telefon: +41 52 632 52 67
E-Mail: tina.nodari@stsh.ch