Stadt Schaffhausen



News

16.03.2022

Verkehr bei der Schifflände wird im Sommer wieder geregelt

Wie bereits im vergangenen Jahr werden Verkehrskadetten während den Sommermonaten jeweils am Wochenende den Verkehr beim Übergang Schifflände -Freier Platz regeln.

In den vergangenen Jahren ist das Fussgängeraufkommen beim Übergang Schifflände-Freier Platz erheblich gestiegen. Vor allem an den Wochenenden im Sommer bei schönem Wetter wirkte sich diese Situationen auf alle Verkehrsteilnehmenden einschliesslich den öffentlichen Verkehr negativ aus.

Im Jahr 2021 feierte der TCS sein 125-jähriges Jubiläum. Die Sektion Schaffhausen finanzierte als Jubiläumsgeschenk den Einsatz von Verkehrskadetten beim Fussgängerübergang Schifflände-Freier Platz in der Zeit von Ende Juni bis Ende September, jeweils am Samstag und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Die Erfahrungen waren durchwegs positiv. Unter anderem konnten grössere Rückstaus verhindert und die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger erhöht werden. Durch die Verkehrsregelung war es zudem für die Busse einfacher möglich, sich nach dem Halt an der Schifflände wieder in den Verkehr einzugliedern. Dieser Umstand wirkte sich positiv auf das Einhalten des Fahrplans aus.

Die Verkehrskadetten werden deshalb von Mitte Juni bis Mitte September 2022 wieder für die Verkehrsregelung eingesetzt. Die Stadt Schaffhausen hat einen entsprechenden Kredit gesprochen.

Ansprechperson:

Romeo Bettini, Bereichsleiter Sicherheit und öffentlicher Raum
Telefon: +41 52 632 57 58
E-Mail: romeo.bettini@stsh.ch