Stadt Schaffhausen



News

24.08.2022

Unterbruch der Bauarbeiten am Schulhaus Kreuzgut

Mit dem Beginn der Sommerferien hat Mitte Juli die Umsetzung des Bauprojekts zur Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Kreuzgut begonnen. Aufgrund einer Submissionsbeschwerde müssen die Bauarbeiten vorübergehend eingestellt werden.

Das Schulhaus Kreuzgut wird saniert und erweitert, damit die Anforderungen für den Schulbetrieb auch zukünftig erfüllt werden. Die Stimmbevölkerung hat dem Projekt im September 2019 zugestimmt. In einer ersten Bauphase wird der Anbau im Nordwesten des bestehenden Schulhauses erstellt, um die zusätzlich notwendigen Räumlichkeiten zu schaffen. Die Bauarbeiten starteten während den Sommerferien mit dem Abbruch der Toilettenanlagen sowie des Treppenhauses. So konnten die lärmigen Abbrucharbeiten ausserhalb der Unterrichtszeit ausgeführt werden.
 
In der Zwischenzeit ist gegen die Vergabe eines weiteren Auftrags für das Bauprojekt Kreuzgut von einer Firma Beschwerde erhoben worden. Bis das Obergericht ein Urteil zu dieser Beschwerde gefällt hat, darf die Stadt den betroffenen Auftrag nicht vergeben. Die Stadt prüft nun, wie weit die Arbeiten fortgesetzt werden können, ohne Mehrkosten - zum Beispiel bei der Baustelleninstallation - zu generieren. Die Bauarbeiten am Schulhaus werden aber in den nächsten Wochen eingestellt werden müssen. Dies wird zu Projektverzögerungen führen, deren Dauer vom Gerichtsverfahren abhängig ist.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: katrin.bernath@stsh.ch

Thomas Hess, Abteilungsleiter Hochbau
Telefon: +41 52 632 53 74
E-Mail: thomas.hess@stsh.ch