Stadt Schaffhausen



News

25.08.2022

Zum Abschied von Bruno Schwager

Nach acht Jahren der intensiven Veränderung zieht es ihn weiter

Bruno Schwager, der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh), verlässt das Unternehmen Ende Monat nach über acht Jahren, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Beim Antritt seiner Stelle im August 2014 waren die Verkehrsbetriebe Schaffhausen ein anderes Unternehmen als heute. Mit seiner Führungserfahrung aus der Privatwirtschaft und seiner Begeisterungsfähigkeit für Innovationen hat Bruno Schwager grosse Veränderungen angestossen und umgesetzt. Zusammen mit den heute rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Verwaltungskommission und der Politik wurde das Unternehmen weiterentwickelt. Dazu zählen nicht nur die Elektrobusse, die längst zum Schaffhauser Stadtbild gehören. Etwas weniger alltäglich sichtbar für die Öffentlichkeit wurden unter anderem das Depot grundlegend erneuert und erweitert, das ÖV-Angebot marktgerecht ausgebaut und die regionalen und städtischen Verkehrsbetriebe zu einer selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt zusammengeführt. Bruno Schwager und sein Team haben sich grosse Verdienste für die Verkehrsbetriebe und den öffentlichen Verkehr erworben.

Bruno Schwager hat das öffentliche Unternehmen stets nach unternehmerischen Grundsätzen geführt und es geprägt. Nach über acht Jahren der Zeit der intensiven Veränderung zieht es Bruno Schwager wieder zurück in die Privatwirtschaft, wo er sich einer neuen Herausforderung stellen wird.

Der Stadtrat und die Verwaltungskommission bedanken sich bei Bruno Schwager für sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Im Namen des Stadtrates und der Verwaltungskommission:
Daniel Preisig