Stadt Schaffhausen



News

19.12.2022

Baumbestand in der Stadt Schaffhausen leicht erhöht

Im Jahr 2022 hat Grün Schaffhausen wiederum viele neue Bäume gepflanzt. Einige Bäume mussten ersetzt werden, da sie angeschlagen oder krank waren. In der Bilanz für Jahr das 2022 stehen 76 Neupflanzungen 43 Fällungen gegenüber.

Im Jahr 2022 konnten viele Bäume gepflanzt werden. Mit den neuen Bäumen auf dem Herrenacker und den Ersatzbäumen am Rheinufer hat Grün Schaffhausen insgesamt 76 neue Bäume gepflanzt. Somit war es möglich, die Gesamtzahl an Bäumen im Stadtgebiet leicht zu erhöhen.

Aufgrund von Bauarbeiten, Unfällen, Erkrankungen oder wegen ihres schlechten Zustandes mussten und müssen auch im Winter 2022/23 auf dem Schaffhauser Stadtgebiet eine ganze Reihe von Bäumen gefällt werden. Der grösste Teil davon findet sich auf dem Herrenacker, wo aufgrund der Aufwertungsmassnahmen elf Bäume ersetzt wurden. Diese Massnahme war unter anderem nötig, weil Baumwurzeln Drainageleitungen verstopften und es dadurch zu Wassereintritten in benachbarte Liegenschaften kam. Bei den neuen Baumtrögen wurde darauf geachtet, dass dies nicht wieder passieren kann.

An der Rheinpromenade wurden vier Platanen durch einen Autounfall zerstört. Im Schauwecker'schen Gut am Rhein müssen drei vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt werden. Auch weitere Bäume sind durch die Trockenheit oder Krankheiten so stark geschädigt, dass sie ersetzt werden müssen. Aufgrund eines Pilzbefalls hat sich der Zustand einer grossen Kastanie in der Munot-Promenade in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert. Unterdessen sind ganze Kronenpartien abgestorben, so dass der Baum ein Sicherheitsrisiko darstellt. Die Überprüfung durch einen externen Experten ergab, dass der Baum nicht mehr zu retten ist. Angesichts der Gefährlichkeit der Situation wird die Fällung demnächst vorgenommen. Eine Ersatzpflanzung ist im Frühjahr 2023 vorgesehen.

Ansprechperson:

Konrad Bruderhofer, Abteilungsleiter Stadtgrün
Telefon: +41 52 632 56 52
E-Mail: konrad.bruderhofer@stsh.ch