Stadt Schaffhausen



News

15.05.2023

Mehr finanzielle Unterstützung für die Jugendsportförderung

Die Stadt Schaffhausen will die Förderung des Jugendsports deutlich ausbauen. In einer Vorlage an den Grossen Stadtrat schlägt der Stadtrat vor, die Prokopfbeiträge sowie die Beiträge für Veranstaltungen im Bereich des Jugendsports gegenüber heute zu verdoppeln. Neu will die Stadt auch Beiträge an Jugendsport-Kurse und an die Miete von privaten Trainingsanlagen ausrichten. Der Stadtrat anerkennt damit die grossen Leistungen an Freiwilligenarbeit, welche in den Vereinen geleistet werden.

Sport und insbesondere die aktive Jugendsportförderung in den Sportvereinen geniesst in Schaffhausen einen hohen Stellenwert. Um der grossen Leistung an Freiwilligenarbeit der Vereine auch gerecht zu werden, baut die Stadt Schaffhausen die finanzielle Unterstützung der Jugendsportförderung stark aus. Damit trägt die Stadt dem Postulat von Marco Planas «Sportförderung im Nachwuchsbereich» Rechnung, welches am 27. Oktober 2020 vom Grossen Stadtrat überwiesen wurde. Bis anhin hatte die Stadt jeweils 75'000 Franken jährlich budgetiert für die Förderung des Jugendsports. Neu sollen jährlich total 265'000 Franken hierfür eingesetzt werden. In seiner Vorlage an den Grossen Stadtrat schlägt der Stadtrat vor, für die Kopfbeiträge jährlich maximal 120'000 Franken einzusetzen. Dies entspricht mit rund 80 Franken pro Jugendlichen einer Verdoppelung der aktuellen Beiträge. Beitragsberechtigt sind die Schaffhauser Sportvereine.

Neben der Erhöhung der Kopfbeiträge ist auch eine Verdoppelung der Beiträge an Jugendsport-Veranstaltungen auf neu 30'000 Franken vorgesehen, eine Unterstützung für die Durchführung von Jugendsport-Kursen mit insgesamt 15'000 Franken sowie ein Beitrag an die Miete von privaten Trainingsanlagen, wenn die Trainings mangels Infrastruktur nicht in städtischen Anlagen erfolgen können. Für die Miete von privaten Trainingsanlagen sollen die Vereine mit 20 Franken pro J&S anerkannter Trainingseinheit während maximal 40 Wochen pro Jahr unterstützt werden. Die Stadt rechnet aufgrund einer Umfrage bei den Vereinen mit jährlichen Kosten von rund 100'000 Franken für die Miete von privaten Trainingsanlagen.

Ziel der gesamten Beitragserhöhung ist es, die Jugendsportförderung auf ein breiteres, zukunftsfähiges Niveau zu bringen, welches im schweizweiten Städtevergleich mithalten kann. Dabei soll die Jugendsportförderung möglichst allen Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Link zur Vorlage

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Bildungsreferent
Telefon: +41 52 632 52 14
E-Mail: raphael.rohner@stsh.ch

Roger Köppel, Sportkoordinator
Telefon: +41 52 632 53 45
E-Mail: roger.koeppel@stsh.ch

Katrin Huber, Stabsleiterin Bildungsreferat
Telefon: +41 52 632 56 09
E-Mail: katrin.huber@stsh.ch