Stadt Schaffhausen



News

22.05.2023

Gemeinsam Quartier machen - mit Ideen aus der Bevölkerung

Im Rahmen von Smart City lanciert die Stadt Schaffhausen das «Quartierbudget». Die Bevölkerung ist eingeladen, Ideen einzubringen, die Schaffhausen noch menschlicher, schöner, lebendiger und nachhaltiger machen. Ideen, die den Kriterien entsprechen, werden soweit möglich gemeinsam mit der Bevölkerung umgesetzt. Im ersten Jahr beträgt das Quartierbudget insgesamt 15'000 Franken.

Mit der Smart City Strategie will die Stadt Schaffhausen auf dem Weg zu mehr Lebensqualität noch mehr als bisher auf das Wissen und die Mitgestaltung der Bevölkerung setzen. Hierfür sollen neue Beteiligungsformate wie das Quartierbudget getestet werden. Mit dem Quartierbudget werden Ideen finanziert, die aus dem lokalspezifischen Wissen der Quartierbevölkerung heraus entstehen.

Das Ziel sind kleine Verbesserungen im unmittelbaren Lebensraum. Dabei soll Quartier- und Stadtentwicklung auch bottom up geschehen. Auch Quartierbewohnende ohne politisches Stimmrecht wie Kinder, Jugendliche oder Migrantinnen bekommen mit dem Quartierbudget eine Möglichkeit, direkt Einfluss zu nehmen. Weiter soll das Quartierbudget zur Vernetzung der Bevölkerung beitragen.

Ideen eingeben können alle, die in der Stadt Schaffhausen leben oder arbeiten. Bei der Eingabe sind bestimmte Kriterien zu berücksichtigen. Die Ideen müssen u.a. einen Mehrwert fürs Quartier oder eine bestimmte Zielgruppe im Quartier haben. Weiter müssen die umgesetzten Projekte öffentlich zugänglich sein. Nach Eingabe der Idee erfolgt eine Machbarkeitsprüfung durch die Stabsstelle Quartierentwicklung unter Einbezug weiterer Verwaltungsabteilungen. Die Entwicklung und Umsetzung der Ideen geschieht soweit möglich unter Einbezug der Bevölkerung. Pro Idee steht ein Maximalbetrag von 10'000 Franken zur Verfügung.  Im ersten Jahr der Durchführung beträgt das Quartierbudget insgesamt 15'000 Franken.

Die Eingabe der Idee erfolgt auf der im Rahmen von Smart City geschaffenen städtischen Mitwirkungsplattform «mitwirken.stsh.ch». Hier finden Interessierte zusätzliche Informationen zum Quartierbudget sowie zu weiteren Mitwirkungsprojekten.

Auch in den Städten Lausanne, Zürich, Luzern und Aarau wurden bzw. werden ähnliche Konzepte getestet. Das Besondere am Schaffhauser Quartierbudget ist, dass Ideen laufend eingeben werden können und jede Idee, welche den Kriterien entspricht und machbar ist, umgesetzt werden soll. Andere Städte rufen während einiger Wochen zur Eingabe möglichst vieler Ideen auf und lassen die Bevölkerung dann abstimmen, welche der Ideen umgesetzt werden sollen. Das Schaffhauser Konzept soll mindestens über zwei Jahre erprobt und nach Bedarf laufend weiterentwickelt werden.

Ansprechpersonen:

Christine Thommen, Sozial- und Sicherheitsreferentin
Telefon: +41 632 52 15
E-Mail: christine.thommen@stsh.ch

Thomas Achermann
Telefon: +41 632 56 08, Projektleiter Quartierentwicklung
E-Mail: thomas.achermann@stsh.ch