Stadt Schaffhausen



News

14.12.2011

Erneuerung der Leistungsvereinbarungen im Kulturbereich

Der Regierungsrat und der Stadtrat Schaffhausen haben die Leistungsvereinbarungen mit dem Museum zu Allerheiligen, mit dem Stadttheater und dem Bereich Bibliotheken (Stadtbibliothek Schaffhausen und Freihandbibliothek Agnesenschütte) erneuert. Sie gelten von 2012 bis 2016. Die Beiträge des Kantons an das Museum zu Allerheiligen und das Stadttheater bleiben mit je 215'000 Franken pro Jahr unverändert. Der Beitrag an die Bibliotheken der Stadt Schaffhausen wird leicht um 8'000 Franken auf 173'000 Franken pro Jahr erhöht. Die Erhöhung ist für den zusätzlichen Leistungsteil im Bereich der digitalen Bibliothek Ostschweiz bestimmt, der die Ausleihe im rasch wachsenden Bereich der digitalen Medien koordiniert und ermöglicht.

Die bisherigen Leistungsvereinbarungen zwischen dem Kanton und der Stadt Schaffhausen haben sich bewährt und sind Ausdruck der guten Zusammenarbeit zwischen Kanton und Stadt Schaffhausen in kulturellen Fragen.

Der Regierungsrat und der Stadtrat Schaffhausen haben zudem die Leistungsvereinbarungen mit dem Verein Kultur im Kammgarn (KiK) und dem Verein Kumpane (Tanztheater) erneuert. Die Leistungsvereinbarung mit der KiK sieht vor, dass der Kanton seine jährlichen Unterstützungsbeiträge auf 90'000 Franken erhöht. Die Erhöhung ist für einen neuen Leistungsteil bestimmt, der pro Jahr zusätzlich fünf überregionale Veranstaltungen mit einem Beitrag pro Veranstaltung von 6'000 Franken umfasst. Damit soll vor dem Hintergrund zunehmender Konkurrenz im Veranstaltungsbereich ein Beitrag zur überregionalen Etablierung der Kammgarn als herausragender Konzertort der deutschen Schweiz geleistet werden. Die Leistungsvereinbarung mit dem Verein Kumpane - mit einem jährlichen Unterstützungsbeitrag von 26'000 Franken - gilt neu von 2011 bis 2014, die Leistungsvereinbarung mit der KiK gilt von neu von 2012 bis 2015.

Die Stadt hat weiter ihre Leistungsvereinbarung mit dem Verein Kultur im Chäller erneuert. Der Verein erhält für die Jahre 2012 bis 2014 einen jährlichen Beitrag von 10'000 Franken für den Betrieb des "Chällers" (ehemals Jugendkeller) als Veranstaltungsort für ein gutes und abwechslungsreiches und vergleichsweise günstiges Angebot von Musik- und Konzertveranstaltungen für ein vorwiegend jüngeres und musikinteressiertes Publikum. Gleichzeitig verpflichtet sich der Verein, während der Nutzung der Räumlichkeiten für Ruhe und Ordnung sowie Rücksichtnahme auf die Belange der Nachbarschaft besorgt zu sein.

Die Leistungsvereinbarungen bilden einen Teil der kulturellen Förderstruktur und haben sich etabliert. Die Leistungserbringer haben grössere Planungssicherheit, während Kanton und Stadt Schaffhausen klar definierte kulturelle Leistungen von regionaler Bedeutung und Ausstrahlung gezielt fördern können.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Thomas Feurer, Stadtpräsident
Tel. +41 52 632 52 11
E-Mail: thomas.feurer@stsh.ch

Jens Lampater, Kulturbeauftragter
Tel. +41 52 632 52 86
E-Mail: jens.lampater@stsh.ch