Aufgaben und Zuständigkeiten

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Die Abteilung Immobilien hat die Aufgabe, Grundbuchgeschäfte für das Finanz- und Verwaltungsvermögen durchzuführen sowie die Liegenschaften zu bewirtschaften. Sie erarbeitet als Fachstelle Grundlagen für die strategische und operative Bewirtschaftung der im Eigentum der Stadt befindlichen Immobilien. Eine nachhaltige Instandstellung, Werterhaltung und bedarfsgerechte Bereitstellung und Nutzung im Einklang mit den Zielsetzungen der Stadt steht hierbei im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter stehen  insbesondere dem Baureferat sowie den übrigen Dienststellen der Stadt beratend zur Seite.

Unser Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zur Erhaltung von Wohnraum, einerseits durch ein Angebot an stadteigenen Wohnungen in verschiedenen Preissegmenten und Ausbaustandards, andererseits durch Abgabe von Liegenschaften und Bauland im Baurecht an Private und gemeinnützige Bauträger zu leisten. Mit der Abgabe im Baurecht oder dem Verkauf von Bauland für die Erstellung von Wohnraum im Eigentum oder für die An- oder Umsiedlung von Gewerbe und Industrie, aber auch mit dem Erwerb oder Tausch von Liegenschaften und Bauland, soll eine aktive Bodenpolitik betrieben werden.

www.stadt-schaffhausen.ch/Immobilien