02.03.2010

Ein Zeichen für den Klimaschutz

Die Stadt Schaffhausen beteiligt sich an der globalen WWF-Aktion Earth Hour vom 27. März 2010. Dazu schaltet sie die Beleuchtung des Munots für eine Stunde aus. Schaffhausen will mit der Teilnahme die Bedeutung des Klimaschutzes unterstreichen.

Am Samstag, 27. März 2010 löschen tausende von Städten in der ganzen Welt von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr Ortszeit die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen. Damit unterstützen sie die Botschaft, dass es notwendig ist, mehr für den Schutz unseres Klimas zu tun. Auch Schaffhausen steht hinter diesem Ziel. Daher beteiligt sich die Stadt an dieser grössten Umweltaktion der Welt, wie der Stadtrat an seiner heutigen Sitzung beschloss. Der Munot wird somit für eine Stunde im Dunkeln gelassen. Damit setzt die Energiestadt mit dem Goldlabel ein symbolisches Zeichen und verlangt, mehr für einen wirksamen Klimaschutz zu tun. Das weltweite Lichterlöschen soll auch die Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen dazu animieren, eine gute Klima-Tat zu leisten. Beispielsweise mit dem öffentlichen Verkehr in die Stadt fahren oder zu Fuss hingehen, statt das Auto zu nehmen. Oder Kaffeemaschine und Fernseher ganz auszuschalten anstatt im Standby-Modus belassen. Denn ein effektiver Gewinn fürs Klima kann nur mit einer konsequenten Umsetzung vieler kleiner und grösserer Massnahmen im Alltag erreicht werden. Für die Stadt selbst stehen Massnahmen wie differenzierter Einsatz der öffentlichen Beleuchtung und energiesparende Bauweise im Vordergrund. Für Fragen der Bevölkerung zu Beleuchtung, Wärmedämmung und alternative Energien stehen der Energiepunkt oder der Stadtökologe zur Verfügung.

Die Earth Hour initiierten 2007 die Stadt Sydney und der WWF Australien als lokale Aktion. Seither beteiligen sich immer mehr Städte auf der ganzen Welt. Letztes Jahr nahmen über 4000 Kommunen daran teil, unter anderem New York, Paris und Tokyo, aber auch Schweizer Städte wie Zürich, Bern, Basel, Genf und Lausanne. Es dürfte damit gegen eine Milliarde Menschen erreicht worden sein.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Dr. Urs Capaul, Stadtökologe
E-Mail: urs.capaul(at)stsh.ch