28.09.2023

Wechsel auf der Munotzinne

Auf dem Munot kündigt sich ein Wechsel an. Karola Lüthi wird im Frühling 2025 frühpensioniert und gibt ihr Amt als Munotwächterin ab. Damit die Nachfolge auf der Munotzinne frühzeitig sichergestellt werden kann, wird die Stelle demnächst neu ausgeschrieben.

Seit dem Frühling 2017 wacht Karola Lüthi gemeinsam mit ihrem Mann, Ruedi Büeler über die Stadt und das Wahrzeichen Schaffhausens. Zu ihren Aufgaben gehören das tägliche Läuten des Munotglögglis, der Unterhalt und Betrieb sowie das Öffnen und Schliessen des Munots. Zudem zeigt die Munotwächterin im Auftrag des Munotvereins Interessierten die imposante Festungsanlage mit den Kasematten und ihren Wehrgängen und unterstützt den Munotverein tatkräftig bei den zahlreichen Veranstaltungen und Anlässen.

Um frühzeitig eine neue Munotwächterin oder einen neuen Munotwächter bestimmen und damit einen reibungslosen Übergang sicherstellen zu können, schreibt die Stadt die Stelle im November öffentlich aus.

Der Stadtrat bedankt sich bereits jetzt bei Karola Lüthi und Ruedi Büeler für ihr grosses Engagement als Munotwächterpaar.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin