23.08.2011

Tempo-30-Zone auf dem Geissberg

Der Stadtrat beantragt dem Parlament in einer Vorlage, auf dem Geissberg eine Tempo-30-Zone einzurichten. Rund 77 Prozent der Anwohnenden haben eine Abstimmung über das Vorhaben befürwortet. An der Emmersbergstrasse ist ausserdem eine Erweiterung der bestehenden Tempo-30-Zone geplant.

Der Stadtrat hat dem Grossen Stadtrat heute eine Vorlage unterbreitet, um im Geissberg-Quartier eine Tempo-30-Zone einzurichten. Die Anwohnenden sprachen sich an der kürzlich durchgeführten Abstimmung für die verkehrsberuhigende Massnahme aus. Rund 77 Prozent der insgesamt 483 eingegangenen Stimmen waren dafür und 23 Prozent dagegen.

Das Projekt wird umgesetzt, sobald der Grosse Stadtrat es genehmigt. Die Realisierung kostet rund 24'000 Franken. Die Ausführung benötigt nur wenige bauliche Massnahmen, um die Eingangsbereiche optisch zu verdeutlichen und die Geschwindigkeit auf das angestrebte Niveau zu senken. Ausserdem sind Bodenmarkierungen und die Anpassung der Signalisation notwendig. Als Besonderheit wird an zwei Stellen auf den üblichen Rechtsvortritt verzichtet, wie er in den verkehrsberuhigten Zonen sonst üblich ist. Ebenfalls bleiben zwei Fussgängerstreifen bestehen. Beide Ausnahmen erfolgen auf Grund von Anwohner-Rückmeldungen.

Das Anliegen geht auf eine im Juni 2009 eingereichte Petition zurück, in welcher 720 Personen eine Tempo-30-Zone für das Quartier Geissberg verlangt haben.

Erweiterung der Tempo-30-Zone Emmersberg

In der gleichen Vorlage beantragt der Stadtrat dem Parlament, die Tempo-30-Zone an der Emmersbergstrasse zu erweitern. Sie soll um 120 Meter verlängert werden und zwar von der Grubenstrasse bis zur Tellstrasse, mit einbezogen wird die Frohbergstrasse. Der dafür notwendige Aufwand ist gering, es muss lediglich die Zonensignalisation verschoben werden. Da es nur um eine geringfügige Erweiterung und nicht um eine neue Zone geht, ist ein vereinfachtes Verfahren vorgesehen, ohne eine neue Studie erstellen zu lassen.

Die Erweiterung der Tempo-30-Zone an der Emmersbergstrasse erbaten 93 Personen, die eine im Juli 2010 eingereichte Petition unterschrieben hatten.

Die Signalisationsänderungen für beide Tempo-30-Zonen werden nach dem Beschluss des Grossen Stadtrates im Amtsblatt publiziert.

Die Vorlage kann ab morgen Mittwoch http://www.stadt-schaffhausen.chunter Vorlagen 2011 abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent        (Di bis 17.30 Uhr, Mi bis 9 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Hansjörg Müller, Stadtingenieur   (Mi bis 9 Uhr und ab 16.30 Uhr)
E-Mail: hansjoerg.mueller(at)stsh.ch