07.09.2011

Absage des Lagers für übergewichtige Kinder (LüK sh11)

Das Lager für übergewichtige Kinder (LüK sh11) muss abgesagt werden. Es meldeten sich nicht genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das polysportive Jugendcamp in Flumserberg an. Die Organisatoren planen, den Anlass im kommenden Jahr erneut auszuschreiben.

Das etwas andere Jugendsportcamp LüK sh11 ist abgesagt worden. Es hätte in der ersten Herbstferienwoche vom 1. bis 8. Oktober 2011 in Flumserberg Tannenheim stattfinden sollen. Mit dem LüK sh11 wollten Stadt und Kanton Schaffhausen den Jugendlichen im Kampf gegen die Kilos Unterstützung bieten. Trotz der verlängerten Anmeldefrist, einer mehrfachen öffentlichen Information sowie persönlichem Vorstellen des Projektes bei involvierten Stellen meldeten sich nicht genügend Teilnehmende an. Die Organisatoren bedauern die Absage des Camps. Sie beabsichtigen, das Angebot im kommenden Jahr erneut in den Veranstaltungskalender aufzunehmen. Denn Übergewicht bei Jugendlichen ist ein gesellschaftliches Problem, das von ländlichen Wohnregionen über kleine und mittlere Städte bis hin zu den grossstädtischen Agglomerationen kontinuierlich zunimmt. Das Bedürfnis und Interesse, die Problematik anzupacken, ist da. Dies zeigen anderweitige Projekte gegen Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Doch muss dazu die erste Hemmschwelle überschritten werden. Das Lager für übergewichtige Kinder sollte den Einstieg erleichtern. Denn neben Spiel, Sport und Spass stand auch Kochen auf dem Programm.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Simone Fedrizzi, Stabsleiterin Baureferat
E-Mail: simone.fedrizzi(at)stsh.ch