13.09.2011

Einweihung Kunstrasenfeld auf Bühl Sportanlagen

Der Stadtrat hat heute das erste Kunstrasenfeld im Kanton Schaffhausen eingeweiht. Dank der Sanierung und der neuen Beleuchtungsanlage entspricht das Fussballfeld auf den Bühl Sportanlagen den 1. Liga Kriterien. Ausserdem hat der nebenan liegende Hartplatz einen neuen Belag und verschiedene Elemente für Scater und BMX-Fahrer erhalten.

Die Sanierung der Bühl Sportanlagen ist mehrheitlich abgeschlossen. Heute hat der Stadtrat das erste Kunstrasenfeld im Kanton Schaffhausen eingeweiht. Die Anlage steht pünktlich zur Herbstsaison zur Verfügung, obwohl der Kunstrasen wegen eines Maschinenausfalls während der Herstellung zwei Wochen später eingetroffen ist.

Das Fussballfeld Bühl I auf der Breite entspricht nun den Kriterien der 1. Liga. Es wurde etwas vergrössert und mit sechs 18 Meter hohen Flutlichtmasten ausgerüstet, die Ende Juli mit Unterstützung eines Helikopters montiert wurden. Als weitere Aufwertung der Anlage verlegten die Arbeiter beim Platz ums Fussballfeld und beim Clubhaus der Spielvereinigung Schaffhausen SVS Betonsteine. Ebenso erfuhren die Banden eine Verbesserung. In Kürze stellt die SVS einen Totomat auf. Im oberen Bereich der Sportanlagen erhielt der Hartplatz eine neue feine Oberfläche. Damit eignet er sich wieder für verschiedene sportliche Aktivitäten. Und für die Scater und BMX-Fahrer stehen auf der einen Platzhälfte verschiedene Elemente zur Verfügung. Die Stadt unterhält auch in anderen Quartieren solche Einrichtungen.

Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat im August 2010 einen Kredit von 1,925 Millionen Franken für die Sanierung der Bühl Sportanlagen gutgeheissen. Der Kanton beteiligt sich daran mit insgesamt 92'500 Franken aus dem Sportfonds zu Gunsten des Kunstrasens und der Beleuchtung. Die letzte Etappe des Umbaus beginnt diesen Herbst. Das kleine Rasenfeld Bühl III wird ausgebessert, so dass auch diese Fläche im nächsten Jahr wieder in einem guten Zustand aufwartet.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Felix Guhl, Leiter Stadtgärtnerei   (Dienstag-Vormittag und ab 16.00 Uhr)
E-Mail: felix.guhl(at)stsh.ch