02.11.2011

Veranstaltungen auf dem Herrenacker 2012/2013

Der Stadtrat hat den Veranstaltern des Vereins Schaffhauser Sommertheater und von "das Festival" bewilligt, den Herrenacker zu benützen. Das Schaffhauser Sommertheater führt zu seinem 30-Jahr-Jubiläum in den ersten drei Schulferienwochen 2013 den Schaffhauser Kultursommer durch. "Das Festival" findet neu in der letzten Schulferienwoche statt.

Der Stadtrat hat an seiner gestrigen Sitzung die Veranstaltungsdaten 2012 und 2013 fürs Schaffhauser Sommertheater und "das Festival" auf dem Herrenacker bewilligt. Das Schaffhauser Sommertheater führt anlässlich seines 30-Jahr-Jubiläums in den ersten drei Ferienwochen vom 5. bis 28. Juli 2013 den Schaffhauser Kultursommer durch. "Das Festival" findet ab nächstem Jahr eine Woche später statt als bisher, nämlich vom 8. bis 11. August 2012 und vom 7. bis 10. August 2013. Der neue Austragungszeitpunkt von "das Festival" führt allerdings zu einer Terminkollision mit dem Munot Kino Open Air, welches traditionell in der letzten Sommerferienwoche stattfindet. Diesbezüglich sind Verhandlungen im Gange, um eine optimale programmatische Abstimmung beider Anlässe zu ermöglichen und um Lärmemissionen zu evaluieren. Sollte "das Festival" 2013 seitens der Organisatoren aus übergeordneten Gründen nicht durchgeführt werden können, ist der Herrenacker für den Zeitraum vom 8. Juli bis 24. August 2013 für das Schaffhauser Sommertheater reserviert.

Die drei Veranstaltungen Schaffhauser Sommertheater, "das Festival" und das Munot Kino Open Air sind alle qualitativ hoch stehend, professionell organisiert und für das Publikum sehr attraktiv. Sie stellen Leuchttürme des Schaffhauser Kulturlebens dar. Infolge überlappender Planungen sind Terminkollisionen aufgetreten. Um den Veranstaltern und dem Schaffhauser Kulturpublikum alle drei Anlässe in einem guten Rahmen ermöglichen zu können, ist durch Stadtpräsident Thomas Feurer ein runder Tisch mit Vertretern aller Veranstalter einberufen worden. Dabei haben sich in konstruktiver Zusammenarbeit für alle Beteiligten tragbare Lösungen ergeben. Der Stadtrat dankt in diesem Zusammenhang dem Schaffhauser Sommertheater für die Bereitschaft, den Kultursommer im Jahr 2013 zu Beginn der Sommerferien durchzuführen und dem Munotverein für seine flexible und pragmatische Haltung.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Jens Lampater, Bereichsleiter Kultur     (ab 11 Uhr)
Telefon: 0041 52 632 52 86
E-Mail: jens.lampater(at)stsh.ch