03.11.2011

"Runder Tisch" Aussprache mit den Wirten

Heute ist eine Aussprache zwischen Behördenvertreter des Kantons und der Stadt Schaffhausen, der AG Centro und den Vertretern der städtischen Wirte erfolgt, die über eine dauernde Verlängerungsbewilligung verfügen. Die Diskussion über die Situation im Bereich von Ruhe und Ordnung in der Schaffhauser Altstadt hat in guter Atmosphäre stattgefunden. Dabei sind auf beiden Seiten aktuelle Themen angesprochen worden, wie beispielsweise die beabsichtige Revision des Polizeiorganisationsgesetzes, die Schliesszeiten der Lokale, der Alkoholverkauf über die Gasse am Abend und die Revision des Alkoholgesetzes. Als vorläufiges Ergebnis wird festgehalten, dass die betroffenen Wirte bis Ende nächster Woche zwei bis drei Delegierte ernennen, die in der AG Centro vertreten sein werden. Danach werden zügig gemeinsame Lösungen erarbeitet.

Die AG Centro ist eine von Regierungs- und Stadtrat im Jahr 2006 eingesetzte referatsübergreifende Arbeitsgruppe zur Analyse von Lärm, Vandalismus und Littering in der Altstadt Schaffhausen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Jeanette Storrer, Sozial- und Sicherheitsreferentin   (ab Freitag-Vormittag)
E-Mail: jeanette.storrer(at)stsh.ch