05.11.2011

Vorlagen für zwei Baurechtsvergaben

Erweiterung eines Baurechts im Herblingertal

Der Stadtrat beantragt dem Parlament in einer Vorlage, das bestehende Baurecht für die Firma Schnelli AG zu erweitern. Die abzugebende Fläche ist Teil des vorgesehenen Baurechts an die Firma Robert Meister AG, worüber der Stadtrat im August eine Vorlage beim Grossen Stadtrat eingereicht hat. Die beiden Unternehmungen haben untereinander die vorgesehene Abtretung einvernehmlich geregelt.

Der Stadtrat beantragt in seiner Vorlage dem Grossen Stadtrat, der Firma Schnelli AG ein 269 Quadratmeter grosses Grundstück an der Breitwiesenstrasse im Baurecht zu vergeben. Dies würde der Unternehmung eine eventuelle Erweiterung des bestehenden Gebäudes im Herblingertal ermöglichen. Die Baurechtsdauer wird mit dem bestehenden Vertrag synchronisiert.

Beim abzugebenden Grundstück im Industriequartier in Herblingen handelt es sich um einen fünf Meter breiten Streifen. Es ist Teil des vom Stadtrat im letzten August beim Parlament beantragten Baurechts an die Robert Meister AG und liegt auf der letzten freien Fläche zwischen den Firmen Schnelli AG und BASF Construction Chemicals Europe AG. 25 Prozent der Parzellenfläche sind als Grünfläche auszuweisen und darauf einheimische Pflanzen anzubauen. Die beiden Firmen Schnelli AG und Robert Meister AG haben die Abtretung untereinander einvernehmlich geregelt.

Abgabe einer Baurechtsfläche im Merishausertal

Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat, ein Teilgrundstück im Merishausertal im Baurecht abzugeben. Damit wird die Entwicklung und das Wachstum des auf Maschinen- und Sägesysteme spezialisierten Handelsunternehmens Bider Hauser AG sichergestellt.

Der Stadtrat unterbreitet dem Parlament in einer Vorlage, ein 2'974 Quadratmeter grosses Teilgrundstück im Merishausertal im Baurecht an die Ehegatten Elisabeth Roth Hauser und Max Hauser abzugeben. Max Hauser ist mit Ernst Bider Inhaber der Firma Bider Hauser AG in Feuerthalen, die auf den Handel mit Maschinen und Sägesystemen spezialisiert ist. Das Grundstück soll die zukünftige Entwicklung und das Wachstum des Betriebes ermöglichen. Derzeit beschäftigt die Bider Hauser AG insgesamt 12 Angestellte.

Das Baurecht dauert 60 Jahre. Auf die Einräumung eines Heimfalls wird verzichtet. Die Baurechtsnehmerin verpflichtet sich, spätestens ein Jahr nach dem Grundbucheintrag mit den Bauarbeiten zu beginnen.