29.11.2011

25 Jahre Bibliothek Agnesenschütte

Vor 25 Jahren ist die Bibliothek Agnesenschütte an der Schwesterngasse eröffnet worden. Das Jubiläum wird vom 5. bis 10. Dezember mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Von Dienstag bis Freitag in der Jubiläumswoche sind die Agnesenschütte und die Stadtbibliothek am Münsterplatz zudem über Mittag geöffnet.

Die Bibliothek Agnesenschütte hat am 6. Dezember 1986 ihre Tore geöffnet. Das 25 Jahre-Jubiläum wird während einer Woche gefeiert. Vom 5. bis 10. Dezember finden verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. So haben acht Künstlerinnen und Künstler in der Bibliothek Kunstwerke platziert. Die Ausstellung wird am 5. Dezember um 20 Uhr eröffnet und dauert bis Ende Jahr. Am 10. Dezember findet von 13 bis 16 Uhr ein tunesischer Nachmittag statt, mit dem auf das Angebot an arabisch-deutschen Kinderbüchern aufmerksam gemacht wird. Ausserdem berichten am 8. Dezember um 19 Uhr Jugendliche der Integrationsklasse des BBZ in multimedialer Form über Geschichten aus ihrem Leben. Anna Ninck erzählt am 7. und 10. Dezember Märchen der Gebrüder Grimm und der bekannte Zauberkünstler Luciano Gerosa lässt als Lukky am 6. Dezember um 16.30 Uhr die Kinder aktiv an seinen Zauberkünsten teilnehmen.

Während der Jubiläumswoche sind die Bibliothek Agnesenschütte und die Stadtbibliothek am Münsterplatz von Dienstag bis Freitag auch über Mittag geöffnet. Rund um die Uhr zugänglich ist die Website. Von zu Hause aus können Benutzerinnen und Benutzer den elektronischen Katalog OPAC konsultieren, Verlängerungen und Reservationen vornehmen und elektronische Medien der Digitalen Bibliothek Ostschweiz herunterladen.

Mit der Eröffnung der Bibliothek Agnesenschütte 1986 erhielten auch die Schaffhauserinnen und Schaffhauser eine zeitgemässe Freihandbibliothek. Damals bot sie 11'500 Medien an. Heute umfasst der attraktive, laufend erneuerte Bestand rund 47'000 Titel. Das Angebot reicht von Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Hörbüchern über Kassetten, Videos, CDs, DVDs, CD -ROM und anderes mehr. 2010 hielten sich 83'000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region in der Bibliothek auf, um 150'000 Bücher und Medien auszuleihen, Zeitungen und Zeitschriften zu lesen, an Führungen oder Veranstaltungen teilzunehmen oder ganz einfach Leute zu treffen.

Das detaillierte Jubiläums-Programm kann hier heruntergeladen werden: