21.05.2012

Start des Integralen Tarifverbund

Flexibel in Raum und Zeit

Am 1. Juni 2012 startet der Tarifverbund Schaffhausen Flextax in ein neues Zeitalter. Was bislang nur für Abonnemente galt, ist neu auch als Einzelfahrt, Tageskarte oder Mehrfahrtenkarte erhältlich: ein flexibles Ticket für Raum und Zeit.

Der Tarifverbund Schaffhausen Flextax wurde 1988 als Verbund für Abonnemente gegründet und umfasst das gesamte Liniennetz der Verkehrsbetriebe Schaffhausen und von SchaffhausenBus sowie Teilstrecken von SüdbadenBus, Thurbo, SBB und der Deutschen Bahn. 2004 erfolgte die Erweiterung in den Zürcher Verkehrsverbund mit dem Z-Pass und 2007 in Richtung Hegau-Bodensee mit dem VHB-Kombi. 12'000 Besitzer von Flextax-Abos – rund 6'500 Jahres- und rund 5'500 Flextax-Monatsabos – sind täglich im Flextax-Gebiet unterwegs. Hinzu kommen 2'500 Besitzer von Z-Pässen. Berücksichtigt man die rund 4'500 GA-Inhaber in der Region, ergibt das rund 19'000 öV-Stammkunden, die regelmässig im Flextax-Land unterwegs sind – eine stolze Zahl gemessen am Einzugsgebiet von rund 100'000 Einwohnern.

Raum und Zeit
Ab 1. Juni 2012 kommen neu zu den bestehenden Monats- und Jahresabonnementen auch Einzelbillette, Tageskarten, Mehrfahrtenkarten und Multitageskarten hinzu. Alle Fahrausweise werden je nach gewünschter Fahrt für einen bestimmten Raum (Zone) gelöst und sind je nach Fahrausweissorte und Zonenzahl unterschiedlich lang gültig. Für ein Einzelbillett auf Stadtgebiet etwa wird die Zone 810 gelöst. Dieses Ticket hat eine Gültigkeit von 60 Minuten, was je nachdem nach einer kurzen Besorgung sogar auch für die Rückfahrt reicht. Wer regelmässig fährt, aber doch kein Abo lösen will, wählt die Mehrfahrtenkarte für sechs Fahrten zum Preis von fünf Fahrten.

Flexibles Ticket für einen Tag
Wer am selben Tag zweimal fährt, wählt die Flextax-Tageskarte. Eine Tageskarte kostet das Doppelte eines Einzelbillettes. Sie ist also der ideale Fahrausweis, wenn zwei oder mehr Fahrten gemacht wer-den und man nicht auf die Uhr schauen will. Statt auf der Hinfahrt ein Billett und auf der Rückfahrt ein Billett löst man jetzt einfach eine Tageskarte, welche zudem bis am nächsten Morgen 05.00 Uhr gültig ist. Neu gibt es die Tageskarte auch als Multi-Tageskarte mit sechs Entwertungsfeldern zum Preis von fünf.

Jahresabo im Kreditkartenformat
Neu präsentiert sich auch das Jahresabonnement im vom SBB-General- oder SBB-Halbtaxabonnement bekannten Kreditkartenformat. Bestehende Flextax-Jahresabonnementen erhalten im Rahmen ihrer Abo-Erneuerung die neue Karte auf Bestellung zugestellt. Neukunden erhalten ihr neues Abo ab sofort im handlichen Format.

Nina Burri ist das Flextax-Gesicht
Im Vordergrund der neuen Flextax-Kampagne steht die Flexibilität des Tickets in Raum und Zeit. Als Botschafterin konnte die bekannte Contorsions-Artistin Nina Burri gewonnen werden, welche als sym-pathisches Flextax-Gesicht in der Region präsent sein wird. Zum Start des Tarifverbunds mit dem erweiterten Ticketsortiment wird ein Prospekt an den Verkaufsstellen und in den Bussen aufgelegt sowie ein Flextax-Magazin in rund 50'000 Haushalte verteilt. Ebenfalls neu gestaltet ist der Internet-Auftritt unter www.flextax.ch, wo sich alle Informationen, Broschüren und erweiterte Angaben finden.

Kontakte: Reto Dubach, Regierungsrat, Telefon 052 632 73 01
 Patrick Altenburger, Präsident Flextax-Rat,Telefon 052 632 73 85