06.06.2012

Überarbeitung des Richtplans Parkierung

Der Stadtrat hat an seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Richtplan Parkierung aus dem Jahr 2001 in den kommenden Monaten zu überarbeiten. Die Vorlage dazu soll dem Grossen Stadtrat 2013 nach Beginn der neuen Legislaturperiode unterbreitet werden.

An der Sitzung des Grossen Stadtrates vom 29. Mai 2012 hat der Stadtrat seine Bereitschaft erklärt, den Richtplan Parkierung vom 15. März 2001 zu überarbeiten. Die Überarbeitung erfolgt unter Einbezug der betroffenen und interessierten Kreise. Sie soll den baulichen, wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Änderungen der vergangenen Jahre Rechnung tragen und eine tragfähige neue Grundlage für die weitere städtebauliche Entwicklung im Bereich der Altstadt bieten.

Der heute geltende Richtplan Parkierung vom 15. März 2001 war das Ergebnis eines breit angelegten Mitwirkungsprozesses. Das vom "Runden Tisch Parkraumplanung" entwickelte Konzept ging davon aus, das Parkplatzangebot in unmittelbarer Altstadtnähe zu erweitern. Im Gegenzug war geplant, bestehende Parkplätze in der Altstadt zugunsten der Fussgängerzone zu reduzieren. Verschiedene der damals vorgesehenen Projekte für zentrumsnahe neue Parkierungsmöglichkeiten konnten in der Zwischenzeit verwirklicht werden. Gleichzeitig sind aber auch einzelne frühere Parkplatzstandorte wie die Bleiche aufgrund neuer Projekte vorübergehend nicht nutzbar. Aufgrund der baulichen Entwicklungen ist der Richtplan daher teilweise überholt. Im Rahmen der Revision soll er wieder auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Der Stadtrat unterbreitet den angepassten Richtplan dem Grossen Stadtrat 2013 nach Beginn der neuen Legislaturperiode.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler, Baureferent (12 Uhr bis 14.45 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch