13.06.2012

Name des Platzes bei Überbauung "Urbahn"

Der Stadtrat hat gestern über den Namen des Platzes entschieden, der im Zentrum der Gewerbe- und Wohnüberbauung "Urbahn" westlich des Bahnhofs entsteht. In Anlehnung an die historische Funktion der Örtlichkeit heisst er "Bleicheplatz". Denn das Gebiet hinter dem Bahnhof wird seit Jahrhunderten so bezeichnet, da es früher den Webern zum Färben ihrer Textilien gedient hat. Die Textilherstellung war ein wichtiger Produktions- und Handelszweig im alten Schaffhausen.

Für die Benennung von Strassen und Plätzen ist der Stadtrat zuständig. Er erhält von der Strassenbenennungskommission entsprechende Vorschläge. In der Regel werden die Vorschläge auch mit den Direktbetroffenen  besprochen, wie in diesem Fall mit der Bauherrschaft. Nach gängiger Praxis wird grundsätzlich ein konkreter lokaler Anknüpfungspunkt für den Namen gewählt. Dieser kann in einer Ortsbezeichnung, einem Flur-, Gebäude-, Personennamen oder in einem Bezug zu einer typischen wirtschaftlichen oder anderen Aktivität bestehen.

Hinweis zum Projekt: www.urbahn.ch

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Christian Schneider, Stadtschreiber   (am Nachmittag)
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch