Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
18.07.2012

Neuerung bei Grossstadtratswahl

Für die Amtsdauer 2013-2016 werden die 36 Mitglieder des Grossen Stadtrats der Stadt Schaffhausen in einem einzigen Wahlkreis gewählt. Dies im Gegensatz zur letzten Wahl im Jahr 2008, als gestützt auf eine Übergangsregelung 35 Mitglieder in einem Wahlkreis Stadt und ein Mitglied in einem separaten Wahlkreis Hemmental gewählt wurden.
 
Im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss von Hemmental und Schaffhausen wurde die Zahl der Mitglieder des Grossen Stadtrats von 35 auf 36 erhöht. Die Erhöhung war zeitlich nicht befristet. Jedoch war der zusätzliche 36. Sitz in der ersten Amtsperiode nach dem Zusammenschluss (2009-2012) für ein Grossstadtratsmitglied mit Wohnsitz im ehemaligen Gemeindegebiet Hemmentals reserviert. Mit dem Ende der Amtsperiode 2009-2012 läuft diese Übergangsregelung aus. Daher findet die Neuwahl 2012 nun in einem einheitlichen Wahlkreis  statt, der das gesamte Gebiet der Einwohnergemeinde Schaffhausen umfasst.  

Dies bedeutet, dass die in Hemmental wohnhaften Stimmberechtigten bei der bevorstehenden Wahl ihre Stimme erstmals für 36 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Stadtgebiet abgeben können. Im Gegenzug hat der Ortsteil Hemmental keinen garantierten Parlamentssitz mehr.  

Zurzeit wirken im Stadtparlament zwei Grossstadträte aus Hemmental mit: zum einen der diesjährige Vizepräsident Daniel Schlatter (SP), zum andern der frühere Gemeindepräsident Hermann Schlatter (SVP).  

Das Vorverfahren für die Grossstadtratswahl 2012 wird am 19. Juli in den amtlichen Publikationsorganen ausgeschrieben.  
 
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:  
Thomas Feurer, Stadtpräsident
Telefon:+41 52 632 52 11
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch  

Christian Schneider, Stadtschreiber
Telefon: +41 79 546 06 16
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch