29.07.2012

Bundesfeier 2012 in und um Schaffhausen

Als zentrale 1. August-Feier in der Schaffhausen wird auch dieses Jahr  der traditionelle "Bundeszmorge" auf dem Fronwagplatz durchgeführt. Organisatorin des ebenso besinnlichen wie geselligen Anlasses im Herzen der Schaffhauser Altstadt ist die Neue Helvetische Gesellschaft (NHG) Schaffhausen.

Programm:

ab 08.45 Uhr: "Bundeszmorge" auf dem Fronwagplatz mit einem einfachen, aber schmackhaften Frühstücksbuffet

09.45 Uhr: Platzkonzert der Stadtmusik Harmonie SH

10.30 Uhr: Ansprachen

• Begrüssung durch Dr. Matthias Wipf, Vorstand NHG
  • Jungrednerin: Julia Flückiger, Vize-Miss Schweiz 2011
  • Hauptrednerin: Seraina Rohrer, Direktorin Solothurner Filmtage

Bei schlechter Witterung findet der Anlass (ohne Bundeszmorge) in der Stadtkirche St. Johann statt.

Weitere 1. August-Feiern finden in den Quartieren Breite, Buchthalen (31. Juli 2012) und Herblingen sowie in Hemmental (31. Juli und 1. August) statt. Nähere Informationen finden Sie auf

oder den Websites der organisierenden Quartiervereine:

Buchthalen:www.qv-buchthalen.ch
Hemmental: www.hemmental.ch
Herblingen: www.herblingen.ch
Hohlenbaum-Breite: www.qvbreite.ch

In der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wird am 31. Juli, dem Vorabend des Bundesfeiertages unter dem Titel "Fire on the rocks" das bekannte Rheinfallfeuerwerk durchgeführt. Ab 21.45 Uhr verzaubern Feuerwerk-Bouquets und Lichteffekte den grössten Wasserfall Europas in einem einmaligen Spektakel (www.rheinfall.ch) .

Eindrücklich ist auch das 1. August-Feuerwerk in Stein am Rhein. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Feuerwerks mit dem Schiff. Ein Sonderschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein lichtet um 19 Uhr den Anker an der Schaffhauser Schifflände und führt die Besucher  nach Stein am Rhein. Unterwegs kommen sie in den Genuss eines feinen Nachtessens, am Ziel können sie das Feuerwerk vom Schiff aus mit optimaler Sicht geniessen (www.urh.ch).

Wer den 1. August mit einem Brunch auf einem Bauernhof beginnen möchte, findet im Kanton Schaffhausen Angebote in Neunkirch (Ergoltingerhof), Schleitheim (Chesselhof) und Hemishofen (Boldernhof): http://www.brunch.ch/index.php?id=176