27.07.2012

Abschluss Renovation Villa Marienstift

Die Renovationsarbeiten in der Villa Marienstift sind abgeschlossen. Baureferent Peter Käppler übergibt heute die Schlüssel an die neuen Mieter. Der Kredit von 960'000 Franken wird eingehalten.

Die umfassenden Sanierungsarbeiten in der geschichtsträchtigen Villa Marienstift sind abgeschlossen. Sie fanden in den vergangenen fünf Monaten in enger Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Hochbauamt, der Denkmalpflege Schaffhausen und dem neuen Mieter statt. Der einmalige Charakter des Treppenhauses konnte beibehalten werden. Den Kompromiss für die auf Grund der Normen verlangte Absturzsicherung im Treppenhaus erarbeitete das Baureferat in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege Schaffhausen. Am 9. August folgt der Einbau des Verbundsicherungsglases beim Treppenhaus als abschliessende Sanierungsmassnahme.

In der Liegenschaft standen zwingend notwendige brandschutztechnische Anpassungen an, wie zum Beispiel die doppeltürigen Portale im Erdgeschoss zum Kindergarten. Ausserdem mussten die Sanitär- und Elektroanlagen modernisiert werden. Die Küche wurde abgebrochen und in kleinerem Umfang neu erstellt. Die stark strapazierten Böden erhielten eine Auffrischung und die Wände einen neuen Anstrich. Um den Energiezielen der Stadt gerecht zu werden, liess die Bauherrschaft zudem die Fenster mit Dreifach-Verglasungen ersetzen. Diese dienen auch dazu, den Strassenverkehrslärm zu dämmen. Die Räumlichkeiten im Dach wurden isoliert, was eine ganzjährige Nutzung ermöglicht. In Absprache mit der Denkmalpflege erfolgte ebenfalls der Einbau von vier Dachflächenfenstern. Im Weiteren gab es einen Ersatz des defekten Personenaufzugs.

Der vom Parlament gesprochene Kredit von 960'000 Franken wird laut Kostenkontrolle eingehalten. Der vom Mieter bestellte zusätzliche Ausbau wird gemäss Vereinbarung weiterverrechnet.

Heute hat Baureferent Peter Käppler die Schlüssel offiziell an die neuen Mieter übergeben. Die Sonderschulen Schaffhausen haben mit Beginn des neuen Schuljahres am 20. August einen zentralen Standort und gaben dafür die bisherigen vier Örtlichkeiten auf. Die frei werdenden städtischen Räumlichkeiten werden von den städtischen Schulen ab dem Schuljahr 2012/13 genutzt.

Die Vorlage des Stadtrates vom 22. Februar 2011 sah eine Sanierung mit anschliessender Vermietung oder einen Verkauf der Villa Marienstift an der Mühlenstrasse 87 vor. Nach dem Beschluss des Grossen Stadtrates vom 23. August 2011 konnte mit den Sonderschulen Schaffhausen ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen und die Liegenschaft saniert werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Peter Käppler Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch