04.08.2012

Buchsbaumzünsler breitet sich in Schaffhausen aus

Der Buchsbaumzünsler breitet sich in der Stadt Schaffhausen aus. Der in der Schweiz erstmals 2007 in Basel entdeckte Schädling ist an vielen Orten festgestellt worden und vermehrt sich rasend schnell. Die Stadtgärtnerei ersucht die Gartenbesitzer, ihre Buchsbäume auf einen möglichen Befall zu untersuchen.

Bisher sind die Buchsbäume (Buxus sempervirens und andere Arten) in den privaten Gärten und den öffentlichen Grünanlagen der Stadt Schaffhausen vom Schädling verschont geblieben. Nun hat die Stadtgärtnerei an vielen Stellen auch in der Munotstadt einen Befall festgestellt. Diverse Meldungen von privaten Gartenbesitzern bestätigen die Tatsache, dass die derzeit gut sichtbaren Raupen an den Buchsbaumblättern fressen.

Eine Ausbreitung des Schädlings verhindern
Der Buchsbaumzünsler ist ein ostasiatischer Kleinschmetterling, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts durch den internationalen Pflanzenhandel nach Mitteleuropa eingeschleppt worden ist. 2007 ist er erstmals im Raum Basel aufgetaucht. Er vermehrt sich rasend schnell und befällt alle Buchsbäume. Bei starkem Befall wird die ganze Pflanze kahl gefressen. Kleinere Sträucher können dadurch eingehen. Bei einem schwächeren Befall und rechtzeitigem Eingreifen treiben manche Buchsbäume aber wieder aus. Ein Vorkommen des nicht heimischen Insekts ist weder melde- noch bekämpfungspflichtig. Doch um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, ersucht die Stadtgärtnerei die Gartenbesitzer, alle Buchsbäume, -sträucher und -hecken auf einen möglichen Befall zu untersuchen. Es ist wichtig, dass das Auftreten des Schädlings möglichst früh erkannt wird. Zur Bekämpfung werden verschiedene Methoden empfohlen. Bei kleinerem Befall können die Raupen eingesammelt und mit dem Schwarzmüll entsorgt werden. Grössere Bestände lassen sich mit einem wirksamen Insektizid dezimieren. Das Mittel muss mit einer professionellen Spritze versprüht werden. Deshalb empfiehlt die Stadtgärtnerei, diese Arbeit durch eine Fachperson durchführen zu lassen. Gärtner mit einer Fachbewilligung sind entsprechend eingerichtet und wissen, wie die Mittel richtig angewendet werden. Die Stadtgärtnerei ist aus Kapazitätsgründen leider nicht in der Lage, Beratungen vor Ort oder  Bekämpfungsmassnahmen durchzuführen.

Welches sind die Merkmale des Buchsbaumzünslers?
Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind gelb bis dunkelgrün und haben eine dunkle bis schwarze Kopfkapsel. Sie weisen in Längsrichtung zwei schwarze, weiss eingerahmte Streifen auf und haben in diesem Bereich schwarze Punkte. Auf diesen schwarzen Punkten wachsen feine, weisse Haare. Die Raupen werden bis zu fünf Zentimeter lang. Das Raupenstadium dauert im Sommer etwa vier Wochen. Danach verpuppen sie sich für rund eine Woche. Die Puppen sind circa zwei Zentimeter lang, dunkelgrün und haben ein schwarz-gelbes Muster an einer Seite. Daraus entwickelt sich ein Falter mit langen Fühlern und weisslichen bis grauen Flügeln.

Das Merkblatt der Stadt Basel zum Buchsbaumzünsler kann hier aufgerufen werden. Weitere Infos zum Buchsbaumzünsler, Bilder verschiedener Entwicklungsstadien sowie Vorkommen sind auch unter www.lepiforum.de abrufbar.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Felix Guhl, Bereichsleiter Stadtgärtnerei
E-Mail: felix.guhl(at)stsh.ch