12.09.2012

Mehr Kompetenzen für Lehrpersonen und Vorsteher

Der Stadtrat hat die Vorlage zur Strukturreform an den städtischen Schulen 'Vorsteher+' gutgeheissen. Die Vorlage wurde in enger Zusammenarbeit von Stadtschulrat, Vorsteherschaft und Lehrervertretern entwickelt. Das Modell sieht Kompetenzerweiterungen für Lehrpersonen sowie Vorsteherinnen und Vorsteher vor. Die Personalführung und die strategische Leitung liegen weiterhin beim Stadtschulrat.

Grössere Kompetenzen für Vorsteherinnen, Vorsteher und Lehrpersonen sowie kurze Entscheidungswege sollen künftig den Handlungsspielraum und die Flexibilität von Lehrpersonen erhöhen. Das ist das Ziel der Vorlage 'Vorsteher+' zur Strukturreform an den städtischen Schulen. Das neue Organisationsmodell wurde von Stadtschulrat, Vorsteherinnen und Vorstehern der städtischen Schulen und Lehrervertretern gemeinsam entwickelt.
Der Kompetenzrahmen der Vorsteherinnen und Vorsteher wird den Bedürfnissen angepasst und erweitert. Um den Mehraufwand aufzufangen, wird den Vorsteherinnen und Vorstehern mehr Zeit für die Erledigung der operativen Tätigkeiten zur Verfügung gestellt. Die Personalführung und die strategische Leitung liegen weiterhin beim Stadtschulrat.

Die Pensen des Stadtschulrates bleiben unverändert bei 20 Prozent für die ordentlichen Mitglieder, resp. bei 50 Prozent für das Präsidium. Sowohl beim Präsidium, wie auch bei den ordentlichen Mitgliedern des Stadtschulrates wurde eine Funktionsbewertung durchgeführt. Aufgrund dieser werden die Löhne angepasst. Im Gegenzug entfallen die bisher separat ausbezahlten Entschädigungen für Sonderaufgaben und die Entgelte pro durchgeführtes Lehrerqualifikationsgespräch.

Die jährlichen Mehrkosten zur Umsetzung der Strukturreform liegen bei 185'000 Franken. Die vorgeschlagenen Massnahmen werden von einer überwiegenden Mehrheit der Lehrpersonen sowie von allen Schulhausvorständen der städtischen Schulen begrüsst.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Urs Hunziker, Bildungs- und Betreuungsreferent
Telefon:+41 52 632 5214 (zwischen 11 und 12 Uhr)
E-Mail: urs.hunziker@stsh.ch

Katrin Huber Ott, Schulpräsidentin
Telefon:   +41 52 632 54 39 (bis 12 Uhr)
E-Mail:  katrin.huberott@stsh.ch

Roger.Paillard, Bereichsleiter Bildung