14.09.2012

Teilausschaltung der Beleuchtung und Anschaffung von LED-Lampen

Der Stadtrat Schaffhausen hat die Teilausschaltung der öffentlichen Beleuchtung in den Quartieren Hochstrasse/Geissberg, Niklausen und Herblingen gutgeheissen. Künftig soll das städtische Lichtkonzept auch in Hemmental umgesetzt werden. Weiter hat der Stadtrat beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt auf energiesparende LED-Lampen umzurüsten und in Zukunft die Beleuchtung von Fassaden zuzulassen.

In den Quartieren Hochstrasse/Geissberg, Niklausen und Herblingen werden künftig gemäss städtischem Lichtkonzept zwischen 0.30 Uhr und 5.30 Uhr die Strassenlampen teilweise ausgeschaltet, dies hat der Stadtrat beschlossen. Nachdem das städtische Lichtkonzept in den Quartieren erläutert worden war, wurden die Rückmeldungen von den Städtischen Werken grösstenteils übernommen. Mit der Umsetzung wird in den nächsten Tagen begonnen.

In Hemmental besteht der Wunsch nach einer besseren öffentlichen Beleuchtung. Der Stadtrat wird dem Dorfverein Hemmental das städtische Lichtkonzept vorstellen. Geplant ist die Installation derselben Beleuchtungskörper wie in der Stadt Schaffhausen. Entsprechende Mittel zur Realisierung sind im Budget 2012/2013 'Umsetzung Lichtkonzept Stadt Schaffhausen' vorhanden.

Weihnachtsbeleuchtung künftig mit LED-Lampen
Die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt basierte bis anhin auf Glühlampen. Insgesamt sind 4687 Lampen installiert. Da Glühlampen verboten werden, einen tiefen Wirkungsgrad besitzen und der Energieverbrauch verhältnismässig hoch ist, haben die Städtischen Werke letztes Jahr einen Versuch mit LED-Lampen gestartet. Bezüglich der Lichtfarbe wurden keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. LED-Lampen sind zwar teurer in der Anschaffung, besitzen aber eine deutlich längere Lebensdauer und verbrauchen weniger Energie. Der Stadtrat hat deshalb entschieden, die Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Lampen umzurüsten. Erstmals werden dieses Jahr in der Adventszeit auch die Bäume auf dem Herrenacker mit LED-Lichtgirlanden geschmückt.

Der Stadtrat hat weiter beschlossen, künftig die Beleuchtung von Fassaden grundsätzlich zuzulassen. Damit lassen sich attraktive Gebäude in der Altstadt optisch in geeigneter Weise hervorheben.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Thomas Feurer, Stadtpräsident
Telefon:+41 52 632 5211