24.09.2012

Oliver Thiele wird neuer Bereichsleiter Bibliotheken

Der Stadtrat Schaffhausen hat Oliver Thiele zum neuen Leiter des Bereichs Bibliotheken gewählt. In einem ersten Schritt wird er am 1. Mai 2013 die Stelle als Verantwortlicher für das Medien- und Informationsangebot der Stadtbibliothek und der Bibliothek Agnesenschütte antreten und dann, ab dem 1. Juli 2013, die Bereichsleitung übernehmen.

Die stellvertretende Bereichsleiterin Bibliotheken, Claudia Clavadetscher, wird per Ende Februar 2013 pensioniert. Ende Juni 2013 tritt René Specht, Bereichsleiter Bibliotheken, ebenfalls in den Ruhestand. Um die Kontinuität in der Bibliotheksführung zu gewährleisten, wurde bereits frühzeitig eine Leitungsstelle ausgeschrieben. Als Nachfolger von Claudia Clavadetscher und in einem zweiten Schritt von René Specht als Bereichsleiter hat der Stadtrat Schaffhausen Oliver Thiele (*1968) gewählt. Der zukünftige Stelleninhaber hat die Schulen im Kanton Schaffhausen besucht und sein Studium an der Universität Zürich mit dem Lizentiat Phil.l abgeschlossen. Nach Tätigkeit im Buchhandel absolvierte er in der Zentralbibliothek Zürich die Ausbildung zum Wissenschaftlichen Bibliothekar. Oliver Thiele verfügt über langjährige Erfahrung im Bibliothekswesen und ist heute als Chefbibliothekar Benutzung der Zentralbibliothek Zürich tätig. 2011 hat er eine Weiterbildung in Betriebswirtschaftslehre an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften abgeschlossen. Das Ziel, die städtischen Bibliotheken und das Stadtarchiv besser zu vernetzen und Synergien zu nutzen, wird auch unter der neuen Leitung weiterverfolgt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Thomas Feurer, Stadtpräsident
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch