Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
20.10.2012

Tempo-30-Zone im Quartier Pantli

Der Stadtrat Schaffhausen beantragt dem Parlament im Quartier Pantli eine Tempo-30-Zone einzuführen. Die Realisierungsmassnahmen belaufen sich auf 6500 Franken. 

Im November 2011 hat der Quartierverein Hochstrasse-Geissberg eine Petition für verkehrsberuhigende Massnahmen im Gebiet Pantli eingereicht. Ein Gutachten kam zum Schluss, dass die Einführung einer Tempo-30-Zone möglich ist. Im vergangenen September hat das Tiefbauamt die Bevölkerung vor Ort über das Projekt informiert. Rund 94 Prozent der Anwohnenden sprachen sich an der anschliessend durchgeführten Abstimmung für die verkehrsberuhigende Massnahme aus. Das Projekt wird umgesetzt, sobald der Grosse Stadtrat es genehmigt und die Signalisationsmassnahmen publiziert sind. 

Die Realisierungskosten belaufen sich auf 6500 Franken. Die Ausführung benötigt nur wenige bauliche Massnahmen, um die Eingangsbereiche in die Tempo-30-Zone optisch hervorzuheben und die Geschwindigkeit auf das angestrebte Niveau zu senken. Ausserdem sind Bodenmarkierungen und die Anpassung der Signalisation notwendig. Die Zone umfasst die Strassen 'Im Brand', 'Im Schweizers­bild' und die Dachsenbüelstrasse.