Sanierung und Ausbau Schulhaus Emmersberg

Das historische Emmersberg-Schulhaus wird saniert und ausgebaut. Die Platzverhältnisse sind knapp und es besteht Bedarf an zusätzlichem Schulraum. Dieser kann mit dem Ausbau des Dachstocks geschaffen werden. Zudem werden notwendige Sanierungen am Gebäude realisiert. Das Gebäude wird neu hindernisfrei zugänglich sein. Der Baustart ist Anfang Februar 2026 erfolgt.

Das Emmersberg-Schulhaus stammt aus dem Jahr 1894. Heute werden darin dreizehn Primarschulklassen und sechs Kleinklassen unterrichtet. Ausserdem sind die kantonalen Therapieangebote Psychomotorik und Logopädie im Turnhallengebäude untergebracht.

Das Gebäude entspricht den heutigen Anforderungen an den Schulbetrieb nicht mehr. Die Platzverhältnisse sind knapp und die Schülerzahlen werden in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Mittel- bis langfristig sollen im Schulhaus Emmersberg 17 Klassen unterrichtet werden. Nebst Klassenräumen fehlen im Schulhaus bereits heute Gruppenräume, Vorbereitungsräume sowie Sitzungszimmer für die Lehrpersonen. Im Rahmen der Sanierung wird deshalb auch zusätzlicher Schulraum geschaffen.

Mit dem Ausbau des Dachgeschosses wird Platz geschaffen für zusätzlich notwendige Räume für Gruppenarbeiten, Fachunterricht sowie Bibliothek und Küche. Dadurch werden in den unteren Geschossen Klassenzimmer frei, welche dringend gebraucht werden, um den Schulraumbedarf decken zu können. Neben der Erweiterung steht eine Sanierung des Gebäudes an, da die Installationen stark veraltet sind. Dabei wird das Gebäude erdbebensicher gemacht. Mit einer neuen Liftanlage werden sämtliche Etagen erschlossen und über eine Aussenrampe wird auch der Eingang hindernisfrei zugänglich gemacht.

In einer ersten Etappe bis zu den Sommerferien wird der Dachboden statisch, mit einer Holzbetonverbunddecke ertüchtigt, welche zu einem späteren Zeitpunkt mit der Einbringung des Liftschachtes massgebend zur Erdbebensicherheit beiträgt.

Während der Sommerferien 2026 finden die Abbrucharbeiten der Decken sowie die Betonierarbeiten für den Liftschacht statt, was einen tiefgreifenden Eingriff in die Bausubstanz darstellt. Ebenfalls in den Sommerferien werden die ehemalige Schulinsel zu einem Klassenzimmer umgebaut, die WC-Anlagen im Westflügel saniert sowie die Steigzonen vom Untergeschoss bis ins Dachgeschoss erneuert.

Ab Herbst 2026 folgen der Umbau und die Sanierung der WC-Anlagen im Ostflügel sowie die 2. Etappe des Dachgeschossausbaus. Insgesamt dauern die Arbeiten bis Mitte 2027. Mit dem Schuljahr 2027/28 sollen die sanierten und neuen Räumlichkeiten bezogen werden können.

Die Gesamtkosten für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Emmersberg werden mit rund 9.9 Mio. Franken beziffert. Davon werden 4.4 Mio. Franken für Sanierungen eingesetzt und gelten als gebundene Ausgaben. In den Gesamtkosten enthalten sind die bereits vom Grossen Stadtrat bewilligten Projektierungskosten. Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat der Sanierung und dem Ausbau des Schulhauses Emmersberg am 9. Juni 2024 zugestimmt. 

Kontakt

Stadt Schaffhausen
Hochbauten
Stadthausgasse 12
Postfach 1000
8201 Schaffhausen
Tel. +41 52 632 57 92
Kontaktformular

Zugehörige Objekte