Baubewilligung für Dachgeschossausbau Schulanlage Emmersberg ist erteilt

18. November 2025
Das historische Schulhaus Emmersberg wird umfassend saniert und erweitert. Nachdem die Stimmberechtigten am 9. Juni 2024 dem Investitionskredit von knapp 10 Mio. Franken mit grossem Mehr zugestimmt haben, liegt nun die Baubewilligung vor. Der Baustart ist auf Anfang Januar 2026 geplant.

Das Schulhaus Emmersberg verfügt über ein sehr grosses bisher ungenutzten Dachstock. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses wird Platz geschaffen für zusätzlich notwendige Räume für Gruppenarbeiten, Fachunterricht sowie Bibliothek und Küche. Zudem werden dadurch in den unteren Geschossen Klassenzimmer frei, welche dringend gebraucht werden, um den Schulraumbedarf decken zu können. Heute muss aufgrund des Platzmangels teilweise in Provisorien unterrichtet werden. Neben der Erweiterung steht eine Sanierung des Gebäudes an, da die Installationen stark veraltet sind. Durch die Sanierung und Erweiterung können heutige Anforderungen an die Erdbebensicherheit erbracht werden. Mit einer neuen Liftanlage werden sämtliche Etagen erschlossen und über eine Aussenrampe wird auch der Eingang hindernisfrei zugänglich gemacht.

Nach dem Ja zum Dachgeschossausbau und der Sanierung des Schulhauses Emmersberg durch die Stimmberechtigten im Sommer 2024 konnte in der Zwischenzeit das Bauprojekt ausgearbeitet und die Baubewilligung eingeholt werden. Der Baustart ist auf Januar 2026 geplant. Mit dem Beginn des Schuljahres 2027/2028 sollen die Erweiterung abgeschlossen und die neuen Räume bezogen werden können.  

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail:
katrin.bernath@stsh.ch

Stefan Leutenegger, Projektleiter Hochbau
Telefon: +41 52 632 52 18
E-Mail: stefan.leutenegger@stsh.ch

 

Visualisierung des Dachgeschoss-Ausbaus (Berger Hammann)