Zivilstandsamt
Das Zivilstandsamt beurkundet sämtliche zivilstandsrelevanten Ereignisse, die im Kanton Schaffhausen stattfinden, und stellt die notwendigen Zivilstandsdokumente für die Bürgerinnen und Bürger des Kantons Schaffhausen aus.
Die Mitarbeitenden des Zivilstandsamts beraten telefonisch, persönlich am Schalter oder per E-Mail im Zusammenhang mit der Beurkundung einer Geburt, Vaterschaftsanerkennung, Eheschliessungen, Ehe für alle, Namenserklärung, Änderung des amtlichen Geschlechts oder eines Todesfalls.
Zivilstandsdokumente, welche verschickt werden müssen, können online bestellt und bezahlt werden. Die Bearbeitungs- und Versandzeit beträgt rund fünf Tage.
Trautermine können telefonisch, persönlich am Schalter oder per E-Mail angefragt werden. Im Kanton Schaffhausen wohnhafte Paare haben die Möglichkeit, den Trautermin zwölf Monate im Voraus zu reservieren; Paare, die nicht im Kanton Schaffhausen wohnhaft sind, sechs Monate im Voraus.
Kontakt
Stadt SchaffhausenZivilstandsamt
Stadthausgasse 12
Postfach 1000
8201 Schaffhausen
Tel. +41 52 632 55 36
Kontaktformular
Öffnungszeiten
Montag | vormittags geschlossen | 14.00–17.00 Uhr |
Dienstag | 8.00–11.30 Uhr | 14.00–17.00 Uhr |
Mittwoch | 8.00–11.30 Uhr | 14.00–17.00 Uhr |
Donnerstag | 8.00–11.30 Uhr | 14.00–18.00 Uhr |
Freitag | 8.00–11.30 Uhr | 14.00–17.00 Uhr |
* Am Montagvormittag sind Termine nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Hinweis:
Von Mai bis September bleibt der Schalter am Freitagnachmittag geschlossen. Telefonische Erreichbarkeit ist gewährleistet.
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|
Name | Download |
---|